Burgwedel
Mittwoch, 13.05.2020 - 15:00 Uhr

Der Anfang einer Streuobstwiese in Wettmar ist gemacht

Die ersten Bäume der neuen Streuobstwiese sind gepflanzt.Aufn.: Margot Trott

WETTMAR

Die Hartnäckigkeit hat sich ausgezahlt. Geschäftsführer Henning Schlaefke vom Wasserverband Nordhannover und Margrit Forstreuter-Künstler sowie Margot Trott vom "Sommerspaziergang Wettmar" blieben am Ball und können nun einen ersten Erfolg vermelden.

 

Der "Sommerspaziergang Wettmar 2019" stand im Zeichen einer Streuobstwiese für Wettmar. An allen Orten wurde dafür gesammelt. Zum Schluss standen 1000 Euro bereit und die Suche nach einem Standort für die Bäume begann. Nach einigen Rückschlägen erklärte der Wasserverband Nordhannover sich bereit, ein Grundstück in der Nähe des Wasserwerkes zur Verfügung zu stellen. Er brachte auch Beiträge der Bundeswehr im Rahmen der letzten Übung ein. Außerdem beteiligten sich zwei private Familien. Mit den nunmehr 2000 Euro wurde die Firma Pritschow beauftragt, mit der Pflanzung von Obstbäumen und Beerensträuchern zu beginnen. Die Wettmarer werden in einigen Jahren Äpfel, Birnen, Kirschen, Schlehen und andere Beeren ernten können. Diese stehen südlich des Wasserwerks in der Wettmarer Feldmark. 20 Bäume wurden dort gepflanzt. Es sollten aber noch mehr werden.

 

"Vielleicht pflanzen ja Jungvermählte in Zukunft dort einen Baum zur Erinnerung an ihre Hochzeit", regen die Initiatoren an.