Lehrte
Dienstag, 12.05.2020 - 21:36 Uhr

"Tischlein deck dich im Paradies" findet in diesem Jahr nicht statt

Im vergangenen Jahr wurde im "Paradies" zum 2. Mal eine lange Tafel aufgebaut. In diesem Jahr muss das Event ausfallen.Aufn.:

STEINWEDEL

Bereits zum 4. Mal hätte das große Picknick auf der Dorfstrasse in Steinwedel am kommenden Sonnabend, 16. Mai 2020, stattfinden sollen. Doch auf Grund der Corona-Pandemi fällt auch diese Veranstaltung aus.

 

Das Organisationsteam bedauert die Absage sehr. In den vergangenen Jahren wurde das Tischlein-deck-dich zu einem liebgewonnenen Zusammentreffen von Nachbarn und Freunden. Die Dorfstraße zwischen der Bushaltestelle Ostlandstraße und Depenauer Ring wurde zu einer Picknickmeile. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme war ein mit weißer Tischdecke gedeckter Tisch. Die ursprüngliche Idee, eine ganze Tafel über die gesamte Länge der gesperrten Straße hinzubekommen, wurde zwar bereits nach dem ersten Jahr verworfen, aber bei der steigenden Teilnehmerzahl und dem großen Interesse ließe sich das vielleicht im Laufe der Jahre noch erreichen.

 

In der Zwischenzeit genießen Groß und Klein das Zusammen sein in vollen Zügen. Während die Kinder unbesorgt auf der gesperrten Straße spielen können, haben die Erwachsenen Zeit an den hübsch gedeckten Tischen angeregte Gespräche zu führen und die mitgebrachten Speisen und Getränke zu genießen.

 

Nebenbei wurde im vergangenen Jahr eine Spendensumme von Euro 1706,33 gesammelt und im vergangenen Herbst an MOKI überreicht.  "Denn die Idee am Tischlein-deck-dich-im-Paradies ist, die nicht zu vergessen, denen es gerade nicht so gut geht", so das Organisationsteam. Zum 2. Mal bereits hatte sich dieses dazu entschlossen, an MOKI, die mobile Familienberatung und Trauerbegleitung, zu spenden, "deren Arbeit und Leistung einen starken Eindruck hinterlassen hatte".