Lehrte
Sonntag, 10.05.2020 - 15:53 Uhr

Ortsfeuerwehr Lehrte bekommt personalisierte Masken gesponsert

Carsten Rohland, Schäfer´s Backshop Carsten Rohland e.K., Matthias Klose, TexCorner, Ortsbrandmeister Marc Wilhelms und Heiko Naumann, Förderverein der Ortsfeuerwehr Lehrte (von links), mit den gesponserten Masken.Aufn.:

Alle 93 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte haben ab jetzt jeweils eine mit Namen personalisierte Schutzmaske. Diese wird sowohl im Einsatz als auch bei dienstlichen Veranstaltungen zum Einsatz kommen.

LEHRTE

Auch bei der Feuerwehr herrscht Maskenpflicht. Um die Einsatzbereitschafft und somit die Gefahrenabwehr zu sichern und niemand unnötig zu gefährden, werden in den Fahrzeugen und in allen Situationen, die es zulassen, Mundnasenschutzmasken getragen. Bisher handelt es sich hierbei um "OP-Masken", die nach spätestens vier Stunden getauscht werden müssen und nach dem Gebrauch zu entsorgen sind.

 

Auf den nun neuen schwarzen Stoffmaske findet sich das Logo der Feuerwehr Lehrte und der Vorname des Trägers. Daraus ergeben sich einige Vorteile. Zuerst sind die Einsatzkräfte in der Einsatzuniform schon schwer zu erkennen. Mit einem Mundschutz und Schutzvisier, sei es fast unmöglich jemanden zu identifizieren. Hierbei hilft der nun buchstäblich ins Gesicht gedruckte Vorname.

 

Da die Masken bei 60 Grad Waschbar sind, kommen Sie auch der Umwelt zugute, da so deutlich weniger Einwegmasken im Müll landen werden. Die schnelle Umsetzung konnte mit der Firma TexCorner aus Lehrte realisiert werden.

 

Möglich war diese Anschaffung durch Spenden der Firmen Schäfer´s Backshop Carsten Rohland e.K., Konditorei und Bäckerei Maaßen, Fleischerei Stache, Michaela S. Moden, Best Label, Bettenhaus, Beckmann & Henschel, Juwelier Pfitzner, Heitmann Optik, Lehrter Reisen, Parfümerie Katzur, Firma Prisma und dem Stadtmarketing Lehrte, die auf die Initiative des Kameraden Carsten Rohland einstiegen und der nötige Betrag so schnell gesammelt war.

 

Am gestrigen Sonnabend, 9. Mai 2020, wurden die fertigen Masken nun von Carsten Rohland an den Förderverein der Ortsfeuerwehr Lehrte, vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Heiko Naumann, übergeben. Im Beisein von Ortsbrandmeister Marc Wilhelms und Matthias Klose von der Firma TexCorner wurden die Masken direkt an die Einsatzkräfte verteilt.

 

In den kommenden Wochen wird man den Einsatzkräften mit diesen Masken auch beim Einkaufen begegnen können. Einige zusätzliche Masken wurden privat Beschafft und werden so die Feuerwehr Lehrte im aktuell bestehenden "Einkaufsbild" zeigen.