Lehrte
Dienstag, 05.05.2020 - 17:12 Uhr

Digitales Format der Matthäusgemeinde

LEHRTE

Auch am kommenden Wochenende ist die Matthäusgemeinde wieder im digitalen Format für die Gemeinde da. Auf der Matthäus-Homepage unter Opens external link in new windowwww.matthaeus-lehrte.de und auf der Matthäus Facebookseite unter Opens external link in new windowwww.facebook.com/Matthaeuskirchelehrte finden sich am kommenden Sonnabend, 9. Mai 2020, ab 18 Uhr der "Gruß zum Sonntag" von Prädikantin Dorothea Jahns zum Thema "Das Netz". Ein Netz ist vielfältig einsetzbar. Was ein Netz alles kann, davon schreibt Dorothea Jahns in ihrem Gruß zum Sonntag.

 

Und am Sonntag, 10. Mai, ab 10.05 Uhr ist das Videoformat "Sonntags aus Matthäus" mit Kantorin Birgit Queißner, Pastorin Beate Gärtner, den Konfirmandenteamern Wiebke Rust und Jonas Wilkening und Diakon Sven-Oliver Salzer (Video und Technik: Diakon Sven-Oliver Salzer) dort zu finden.

 

Pastorin Beate Gärtner sagt dazu: "Eigentlich hätte ich diesen Gottesdienst mit den Worten: 'Endlich ist er da, der große Tag eurer Konfirmation!' begonnen. Aber wegen Corona mussten wir unsere Konfirmationen verschieben. Statt dessen feiern wir am 10. Mai 'Sonntags aus Matthäus' zum Thema Konfirmation. Wir machen in diesem Online-Format genau das, was auch bei der Konfirmation geschieht: Wir bekennen uns als mündige Christen zu unserem Glauben. Und erhalten dazu als Antwort den Segen Gottes. Deshalb sind die Konfirmandinnen, Konfirmanden und Eltern des jetzigen Konfirmationsjahrganges auch besonders herzlich zu diesem 'Sonntags aus Matthäus' eingeladen, und extra für sie werden die Teamer auch das Flottenlied 'I am sailing' von Rod Stewart singen."