VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Region Hannover
Mittwoch, 29.04.2020 - 12:12 Uhr

Chaos und Bedrohungen: Anlieferung an Wertstoffhöfen nun nach Kennzeichen

Ab dem morgigen Donnerstag gilt eine neue Anlieferregelung bei den Wertstoffhöfen von ahaAufn.: Bastian Kroll

REGION

In Hannover ist es nach der Öffnung der Wertstoffhöfe nunmehr häufiger zu Problemen gekommen, wodurch die Anlieferung gestoppt und Wertstoffhöfe geschlossen werden mussten. Der Wertstoffhof Schörlingstraße im hannoverschen Stadtteil Linden ist am heutigen Mittwoch, 29. April 2020, um 11 Uhr erneut vorübergehend geschlossen worden. "Aufgrund des großen Andrangs von Anlieferern und der Regelung, dass nur jede zweite Parkbucht angefahren werden darf, kam es im Umfeld des Wertstoffhofs zu erheblichen Beeinträchtigungen, sodass auch der Öffentliche Personennahverkehr beeinträchtigt wurde", teilt die Abfallwirtschaft Region Hannover (aha) mit.

 

Wie der Entsorger mitteilt, seien am heutigen Mittwoch zudem Beschäftigte bei der Verkehrsregelung bedroht worden. Um den Verkehrsfluss zu gewährleisten und Gefahrensituationen abzuwenden, hat aha in Absprache mit der Polizei den Wertstoffhof erneut vorübergehend geschlossen.

 

Bereits am vergangenen Montag war es aufgrund des Andrangs und den damit verbundenen Verkehrsbehinderungen zu Schließungen in Hannover-Linden, Hannover-Südstadt und Gehrden gekommen.

 

Um eine Entzerrung des Anlieferverkehrs zu ermöglichen, werde ab dem morgigen Donnerstag, 30. April 2020, für alle geöffneten Wertstoffhöfe eine neue Anlieferregelung gelten. An geraden Kalendertagen dürfen nur Fahrzeuge anliefern, deren Kennzeichen auf eine gerade Ziffer enden. Am 30. April, am 2. Mai und fortlaufend an geraden Kalendertagen also ein Auto mit dem Kennzeichen H-X 0002. An ungeraden Kalendertagen dürfen nur Fahrzeuge mit einer ungeraden Endziffer auf dem Kennzeichen anliefern. Am 5. Mai etwa ein Auto mit dem Kennzeichen H-X 0001.

 

Diese Regelung betreffe nach Angaben einer Sprecherin von aha auf Anfrage auch für die an den Deponien angeschlossenen Wertstoffhöfe. So gelte die neue Regelung auch für den Wertstoffhof an der Deponie in Burgdorf an der Steinwedeler Straße.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!