VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Region Hannover
Dienstag, 28.04.2020 - 17:00 Uhr

CDU Regions-Fraktion: "Der Fonds für Digitales ist genau richtig"

REGION

Nun ist er beschlossen: Der Fonds für Digitales kommt. Die Region Hannover stellt dafür in diesem Jahr und in den Folgejahren jeweils 500.000 Euro zur Verfügung. "Ich freue mich sehr, dass unser Haushaltsantrag aus 2018 nun endlich auf den Weg gebracht wird", sagt der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion Region Hannover und Hemminger Abgeordnete Jan Dingeldey.

 

Bereits im Jahr 2018 hat die CDU-Fraktion diesen Antrag in den Haushalt eingebracht. "Leider hat es mit der Umsetzung ein wenig gedauert. Es ist richtig und wichtig, dass wir diese Förderrichtlinie beschlossen haben. So können viele Organisationen, Vereine, das Ehrenamt oder Kultureinrichtungen davon profitieren und in ihre Digitalisierung investieren", so Dingeldey. "Digitalisierung ist ein Megatrend in den nächsten Jahren. Damit Digitalisierung als Chance für non-profit Organisationen, gemeinnützige Vereine und die diversen ehrenamtlichen Strukturen in der Region Hannover wahrgenommen werden können, unterstützen wir mit einem Fonds für Digitales. Der Fonds ist ein Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zur Realisierung des digitalen Wandels. Wir lassen unsere Vereine nicht im Stich", so Dingeldey weiter.

 

"Wir als CDU-Fraktion sind uns den Herausforderungen bewusst. Der Fonds soll dabei unterstützen, dass das Thema Digitalisierung eine größere Rolle spielt. Wir dürfen unsere vielen Ehrenamtlichen nicht alleine lassen und helfen dabei, dass ihre Ideen und Projekte in der Digitalisierung umgesetzt werden können. Unser Ziel ist es, ein Bewusstsein für neue Formen in der Digitalisierung zu schaffen, damit niemand auf der Strecke bleibt. Wir helfen mit diesem Fonds, sodass in Software und Hardware investiert werden kann", so Dingeldey abschließend.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!