VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Uetze
Montag, 27.04.2020 - 08:43 Uhr

Ortsfeuerwehr Uetze rückt innerhalb von drei Tagen zu vier Brandeinsätzen aus

Aufn.:

UETZE

Zu vier Einsätzen ist die Freiwille Feuerwehr Uetze innerhalb der vergangenen vier Tagen gerufen worden.

 

Am gestrigen Sonntag, 26. April 2020, wurden die ehrenamtlichen Brandbekämpfer um 19:40 Uhr zu einem Scheunenbrand in den Seeweg alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen bereits Flammen aus der Rückseite der Scheune. Ein Trupp unter Atemschutz nahm umgehend die Brandbekämpfung von außen vor und konnte das Feuer schnell eindämmen. Ein weiterer Trupp ging ebenfalls unter Atemschutz in das Innere der Scheune vor. Bereits nach etwa 20 Minuten konnte "Feuer aus" gegeben werden.

 

Dank dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte konnte die Scheune gehalten werden. Diese wurde auf der Rückseite jedoch stark beschädigt. Die eingestellten landwirtschaftlichen Anhänger konnten in Sicherheit gebracht werden. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Zur Ermittlung der Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei ihre Arbeit aufgenommen.

 

Im Einsatz war die Ortsfeuerwehr Uetze mit fünf Fahrzeugen und 22 Kräften, der Gemeindebrandmeister, der stellvertretende Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

 

Bereits am 24. April waren die Uetze Feuerwehrkräfte zu zwei Einsätzen in Uetze alarmiert wporden. Am Nachmittag brannte in der Balkenbornstraße eine größere Pflanze, die von Anwohnern jedoch schon vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Am frühen Abend brannte im Bereich Haarschlagweg ein Baum, der durch Uetzer Feuerwehr abgelöscht wurde.

 

Am 25. April 2020 ging es gleich weiter. Am Mittag des Tages brannte in der Raiffeisenstraße in Uetze eine Tanne, die sich zudem sehr dicht an einem Wohnhaus befand. Auch hier konnte durch schnelles Eingreifen der Uetzer Kräfte Schlimmeres verhindert werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!