VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Dienstag, 21.04.2020 - 18:01 Uhr

Stadt Lehrte präsentiert vollständig überarbeitete Homepage

LEHRTE

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit konnte heute Nacht die vollständig überarbeitete Homepage der Stadt Lehrte unter Opens external link in new windowwww.lehrte.de online gehen.

 

"Mit modernster Technologie ist die Seite gut gerüstet, um auf die künftigen Herausforderungen der Digitalisierung flexibel reagieren zu können. Auch das Layout wurde vollständig überarbeitet. Mit umgezogen sind lediglich bewährte Inhalte", so die Stadt Lehrte.

 

Neu ist das responsive Design: Die Webseite passt sich automatisch mobilen Endgeräten wie Tablet-Computern und Smartphones an und biete dadurch eine deutlich bessere Lesbarkeit.

 

Einen ganz besonderen Service stelle der direkte Anschluss an den Bürger- und Unternehmensservice des Landes Niedersachsen dar. Hier werden Informationen zu zahlreichen Dienstleistungen zentral auf der städtischen Internetseite bereitgestellt.

 

Ebenfalls neu ist ein Veranstaltungskalender, der aktuell jedoch auf Grund der Situation rund um die Corona-Pandemie noch nicht beziehungsweise nicht mehr so prall gefüllt ist.

 

"Die Seite wird sich laufend weiter entwicklen. Perspektivisch ist beispielsweise der Aufbau einer Seite in leichter Sprache vorgesehen", so die Lehrter Stadtverwaltung.

 

"Ich lade alle herzlich dazu ein, auf der neuen Seite zu stöbern. Hinweise oder Verbesserungsvorschläge werden gerne aufgenommen", so Bürgermeister Frank Prüße.

 

Inhaltlich gepflegt wird die Homepage durch ein Redaktionsteam, welches aus mehreren Personen verschiedener Fachdienste zusammen gesetzt ist.

 

Ebenfalls geschult wurden einige Ortsratsmitglieder. Denn auch den Ortschaften wird die Möglichkeit gegeben, ihre eigenen Internetseiten auf Basis der erworbenen Technik aufzubauen.

 

Technisch umgesetzt wurde die Internetseite mit dem brain-GeoCMS der Firma Brain-SCC GmbH aus Merseburg. Optimiert ist die Seite auf die aktuellen Versionen aller gängigen Browser. Bei veralteten Browsern (unter anderem Internetexplorer) kann es mitunter zu Darstellungsproblemen kommen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!