Wedemark
Mittwoch, 15.04.2020 - 19:27 Uhr

Gemeinde verteilt 2.000 Atemschutzmasken an Pflegeheime

Willkommene Spende: Bauhofsmitarbeiter Christian Renders (rechts) übernimmt von Bürgermeister Helge Zychlinski 2.000 Atemschutzmasken und verteilt sie in der Gemeinde an Pflegepersonal in Pflegeheimen.Aufn.:

WEDEMARK

Am gestrigen Dienstag, 14. April 2020, verteilen Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde Wedemark Atemschutzmasken für das pflegende Personal in Pflegeheimen der Gemeinde. Die Masken sind eine Sachspende, der Firma Ralf Dolgner Heizung & Sanitär sowie von Herrn Schusterreit bei der Firma Geissler Bau.

 

"Wir freuen uns sehr, dass wir diese nützliche und wichtige Zuwendung von zwei Unternehmen aus unserer Gemeinde erhalten haben", macht Bürgermeister Helge Zychlinski am Dienstag dieser Woche deutlich. Diese Masken würden in den Pflegeheimen der Wedemark benötigt, um das Personal und die Bewohnerinnen und Bewohner vor gegenseitiger Ansteckung zu schützen. "Dabei freut es uns umso mehr, dass es sich bei der Spende um Halbmasken der Klasse FFP 2 handelt", ergänzt Helge Zychlinski. "Das sind also Masken, die über Partikelfilter verfügen und damit einen echten Schutz bieten."

 

Die Gemeindeverwaltung steht zusätzlich mit Firmen aus der Wedemark in engem Kontakt, um weitere Masken für sensible Berufe auch aus dem Ausland beschaffen zu können. Dabei sollen insbesondere die medizinischen Berufe in der Wedemark in ihrer lebenswichtigen Arbeit unterstützt werden. "Für uns als Gemeinde ist es selbstverständlich, dass wir alle Möglichkeiten ausschöpfen, um hier zu helfen", sagt der Bürgermeister. Der Markt sei zwar sehr ausgelastet, es sei aber besonders bemerkenswert, mit welchem Engagement Unternehmen in der Gemeinde das Vorhaben unterstützten. "Ich bin mir sicher, dass wir alsbald weitere Gesichtsmasken lageangepasst dort zur Verfügung stellen können, wo sie am dringendsten gebraucht werden", blickt Helge Zychlinski zuversichtlich nach vorne.