VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Donnerstag, 09.04.2020 - 15:10 Uhr

JohnnyB. und Stadtjugendpflege wollen Kontakt zu Jugendlichen halten

BURGDORF

"Diese Krisenzeit verlangt uns allen sehr viel ab - das hören, sehen und lesen wir gerade jeden Tag aufs Neue. Das Wichtigste bei unserer Arbeit in den Kinder- und Jugendhäusern der Stadt Burgdorf sind die Kinder und Jugendlichen. Und die dürfen wir nun schon seit drei Wochen nicht mehr in unsere Einrichtungen lassen", so die Jugendpflege der Stadt Burgdorf.

 

Das erschwere die Arbeit sehr, "vor allem auch, weil unsere niederschwelligen Angebote größtenteils eine gewisse Anonymität für die Kinder und Jugendlichen bietet. Zurzeit heißt das: so gut wie keine Erreichbarkeit von unserer Seite."

 

Einige Häuser haben schon begonnen, nach Absprache zumindest Spiele auszuleihen, soweit diese vorhanden sind. Telefonisch sind das Südstadt-Bistro und das JohnnyB. auch mindestens über einen Anrufbeantworter erreichbar.

 

Das JohnnyB. hat nun ein buntes Plakat an die Tür gehängt mit den aktuellen Möglichkeiten, die zurzeit angeboten werden können.

 

Dazu gehören Notfalltelefonnummern wie:

  • Kinderschutzbund Burgdorf: 05136/2131
  • Jugendamt der Stadt Burgdorf: 05136/898 326
  • Stadtjugendpflege: 05136/898 328
  • Kinderschutzzentrum: 0511/458 1627
  • Sorgentelefon für Kinder und Jugendliche (Montag bis Freitag, 15 bis 19 Uhr): 0800/111 0333
  • JohnnyB.: 05136/3693
  • Südstadtbistro: 05136/894695

 

Dem Plakat sind zudem folgende Hinweise zur Kontaktaufnahme zu entnehmen:

 

Überdies werden Anregungen zur Freizeitgestaltung genannt, wie beispielsweise die Hinweise auf den aktuell verlängerten Literaturwettbewerb (Opens external link in new windowwww.litwett.de) oder auf das neue, der Situation angepasste Zirkusangebot des Jugendkulturhauses: Auf der Homepage des JohnnyB. befinden sich seit dem Wochenende viele Videos unter dem Motto: Zirkus@Home. Die Jugendtrainerin des von Traude Minke geleiteten Kinderzirkus Kritzpritzknuckelmuckeldü, Elena Voß, hat mit ein paar ebenso Engagierten die Initiative ergriffen und viele kleine Filme gemacht, mit denen so gut wie Jeder kleine Zirkustricks auch zu Hause, zum Teil mit Haushaltsgegenständen (zum Beispiel zum Jonglieren oder auch Akrobatik) alleine oder zu zweit innerhalb der Familien üben und erlernen kann.

 

Ab dem 14. April 2020 bietet das JohnnyB. auch Telefonsprechzeiten von 12 bis 14 Uhr an.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!