Lehrte
Montag, 06.04.2020 - 14:12 Uhr

Karfreitagsgottesdienst der St.-Petri-Kirche Steinwedel wird online bereitgestellt

Der Karfreitagsgottesdienst von Pastorin Ulrike Henze am Karfreitag wurde aufgezeichnet.Aufn.:

STEINWEDEL

Am Karfreitag, 10. April 2020, werden die Glocken der St.-Petri-Kirche in Steinwedel wie üblich 30 Minuten vor Beginn zum Gottesdienst einladen. Die Worte von Pastorin Ulrike Henze und die Musik von Elkmar Winter an der Orgel wurden dieses Jahr allerdings erstmals per Video aufgezeichnet. Der Karfreitagsgottesdienst beginnt zur Sterbestunde Jesu mit dem Glockengeläut um 15 Uhr.

 

In den Texten und Bildern für diesen Freitag geht es um Krankheit, Schmerz, Leid und Tod, wie sie uns beispielsweise auf den Tafeln des Isenheimer Altars im Elsass begegnen. Aber es geht auch um die Möglichkeit, Kraft zu schöpfen, Trost zu finden und die Gewissheit, dass mit dem Tod nicht alles zu Ende ist.

 

Der Gottesdienst kann am Karfreitag auf der Homepage der St.-Petri-Kirchengemeinde unter Opens external link in new windowwww.sankt-petri-steinwedel.de abrufen werden. Dort kann auch der kostenlose Newsletter der Kirchengemeinde abonnieren werden, um über Neuigkeiten aus dem Gemeindeleben informiert zu bleiben.