VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 30.03.2020 - 15:57 Uhr

Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze verschenkt Doppelnester für Mehlschwalben

Mehlschwalben brüten in Kunstnestern und bauen selbst noch Nester an, da sie Koloniebrüter sind. Somit kann ein Doppel-Kunstnest die Mehlschwalbe dazu bringen weitere Nester in "Eigenbauweise" anzusetzen.Aufn.:

BURGDORF/LEHRTE/UETZE

"Es ist wieder soweit - die Schwalben kehren zurück aus ihren Winterquartieren", so Dagmar Hartmann, die Schwalbenexpertin des NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze. Viele freuen sich schon auf ihr fröhliches Gezwitscher. Wer bei sich Schwalben in der Nähe oder sogar an seinem Haus hat, kann vieles tun, um ihren Fortbestand zu sichern. Es können Kunstnestern angebracht, kleine Lehmpfützen für den natürlichen Nestbau angelegt, Wasserstellen geschafft wie auch Futterpflanzen für Insekten im Garten oder auf Balkon und Terrasse angepflanzt werden.

 

"Gerade zur Zeit ist es durch die Corona-Krise für viele Menschen nicht leicht, den Alltag neu und vor allem gesundheitsfördernd zu gestalten. Leichte Arbeiten am Haus und im Garten bieten sich hier vielleicht an", so der Nabu.

 

Der Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze möchte auch in diesem Jahr wieder einige Mehlschwalbendoppelnester an Naturinteressierte verschenken. Die Nester waren eigentlich für eine Veranstaltung zu diesem Thema gedacht. Da diese auch abgesagt werden musste, möchte der Nabu die Nester nun auf diese Weise ihrer Bestimmung zuführen. Wer in seiner Umgebung in den vergangenen Jahren ein Schwalbenvorkommen feststellen konnte und am Haus die baulichen Voraussetzungen dafür hat, kann sich per Mail an Opens window for sending emailhartmann(at)nabu-burgdorf-lehrte-uetze.de melden. Die Nester werden dann mit entsprechendem Informationsmaterial vor der Haustür abgestellt.

 

Auf der Internetseite vom Nabu Burgdorf, Lehrte, Uetze finden sich auch weitergehende Informationen zum Thema Schwalben.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  479 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  203 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.