Uetze
Dienstag, 24.03.2020 - 12:48 Uhr

Nachbarschaftshilfe in Dollbergen und Schwüblingsen

SCHüBLINGSEN/DOLLBERGEN

Auf Initiative der Generationenhilfe Dollbergen und der Kirchengemeinde Dollbergen-Schwüblingsen hat sich eine Gruppe Nachbarschaftshilfe gebildet. Das Angebot gilt ab dem 24. März 2020. Es haben sich 12 Personen gefunden, die sich bereit erklären, Einkäufe und Besorgungen für Hilfsbedürftige in Zeiten der Corona-Krise zu erledigen.

 

Es wurden folgende Verabredungen getroffen: Hilfsbedürftige sind folgende Mitbürger aus Dollbergen und Schwüblingsen, die

  • zu den Risikopersonen zählen (z.B. hohes Alter, Vorerkrankungen) und das Haus nicht verlassen sollten.
  • schon mit Corona-Virus infiziert und in Quarantäne sind bzw.
  • als Verdachtsfall mit Coronainfektion in Quarantäne sind.

 

Die Hilfsbedürftigen können und sollen sich an die Organisatoren wenden, wenn sie keine Angehörigen oder Nachbarn haben, die ihnen ihre Einkäufe und Besorgungen erledigen.

 

Die Anrufe der Hilfesuchenden werden im Gemeindebüro jeweils am Dienstag und am Freitag zwischen 10 und 11 Uhr unter der Telefonnummer 05177/922144 entgegengenommen.

 

Die Hilfe gilt unter dem Vorbehalt, dass ihr keine zukünftigen behördlichen Regelungen zur Corona-Krise entgegenstehen (beispielsweise die Pflicht für alle Bürger, im Haus bleiben zu müssen).

 

Weitere Helfer, auch solche, die nicht zur künftigen Generationenhilfe gehören, sind im Team jederzeit willkommen. Sie können sich sowohl bei Wolfgang Göpfert als auch bei Tibor Anca melden, die weitere Auskunft über die Einzelheiten der Nachbarschaftshilfe erteilen.