Lehrte
Dienstag, 24.03.2020 - 09:38 Uhr

"Helfergruppe Immensen" möchte Mitbürger unterstützen

Aufn.:

IMMENSEN

In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen, Kontaktverboten und der Gefährdung, gerade älterer Personengruppen, gibt es auch in Immensen eine große Welle der Solidarität. "Ich möchte ganz aktiv eine Helfergruppe für Immensen ins Leben rufen", so Regina Buchholz, die Initiatorin der Idee.

 

"Wir wollen älteren Mitbürgern Hilfe bei Einkäufen und Verrichtungen des täglichen Lebens anbieten", erklärt sie. Gesucht werden Mitstreiter und Menschen mit Herz, die sich für die gefährdeten Personengruppen engagieren möchten.

 

Ortsbürgermeister Falk Kothe versichert die volle Unterstützung des Ortsrates. "Wir haben ohnehin noch immer massive Probleme mit der Nahversorgung vor Ort. In einer sich stetig verschärfenden Situation der Corona Krise gibt es auch bei uns Menschen, die praktisch von der eigenen Versorgung abgeschnitten sind, oder sich selbst in Gefahr bringen wenn sie einkaufen gehen. Dieser Zustand ist ein Skandal", äußert sich der Ortsbürgermeister.

 

"In Immensen entsteht im Moment vieles neu. Nicht nur die soziale Dorfentwicklung ist nun endlich aus den Startlöchern gekommen, auch gibt es mit dem Baugebiet am östlichen Ortsrand und dem Dorfladenprojekt, dessen erster Spatenstich in diesem Monat stattgefunden hat eine Aufbruchstimmung und Vorfreude auf die kommenden Entwicklungen", erinnert er. Da passe es ins Bild, dass Immenser Bürgerinnen und Bürger sich ehrenamtlich engagieren und denen helfen wollen, die diese Hilfe dringend benötigen.

 

"Ich bin schon seit vielen Jahren in verschiedenen Organisationen ehrenamtlich tätig und möchte mit der 'Helfergruppe Immensen' dafür sorgen, dass auch Angehörige der 'Risikogruppen' weiterhin ohne Angst ihre Einkäufe erledigen lassen können", erklärt Regina Buchholz.

 

Wer sich angesprochen fühlt und sich ebenfalls in der Gruppe engagieren möchte ist ebenso aufgerufen sich direkt zu melden, wie auch Menschen, die diese Hilfe in Anspruch nehmen möchten. Interessierte könen sich bei Regina Buchholz unter Telefon 0171/7461566 oder per Mail an Opens window for sending emailvorstand(at)fhf-immensen.de wenden.