Sehnde
Dienstag, 24.03.2020 - 21:50 Uhr

Corona-Nachbarschaftshilfe in Rethmar gegründet

RETHMAR

Nachbarschaftshilfe wird in Rethmar in diesen Tagen großgeschrieben. Unter dem Motto "Gemeinsam gegen Corona" hat sich in der vergangenen Woche eine Bürgerinitiative in Vorbereitung auf die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Corona-Pandemie gegründet.

 

Die Initiative von Bürgern in Kooperation mit der Junggesellschaft organisiert Einkäufe, Gassirunden und sonstige wichtige Dinge, die aktuell im eingeschränkten Alltag für viele nicht mehr möglich sind. Alle Infos unter Opens external link in new windowwww.nachbarschaftshilfe-rethmar.de und auf Facebook unter "Nachbarschaftshilfe Rethmar". Hilfesuchende und solche, die Hilfe anbieten möchten, können sich per E-Mail an Opens window for sending emailinfo(at)nachbarschaftshilfe-rethmar.de oder telefonisch an 0175/3471207 wenden.

 

Sei es der Einkauf, die Besorgung wichtiger Medikamente, die Gassirunde oder ein anderes wichtiges Anliegen. Derzeit sind Angehörige und Freunde nicht immer greifbar, um zu unterstützen. In Rethmar hat sich daher auf Initiative von Annika Schönaich und Sibylle Böckmann die Gruppe Nachbarschaftshilfe Rethmar zusammen mit der Junggesellschaft und freiwilligen Helfern organisiert. "Wir können überhaupt noch nicht abschätzen, was da auf uns zukommt und ob die Hilfe überhaupt benötigt wird", so Schönaich. "Die Rethmaraner sind untereinander gut vernetzt und kümmern sich. Aber sollte dort mal keine Hilfe mehr möglich sein, sind die Junggesellschaft Rethmar und eine große Zahl freiwilliger Helfer für unsere Nachbarn in Rethmar da. Diese Vorsorge war uns sehr wichtig."

 

Die Initiative organisiert sich online in der Gruppe Nachbarschaftshilfe Rethmar auf Facebook und offline über Mundpropaganda und bereits vorhandene Kontakte. Hier konnten schon nach dem ersten Aufruf einige Freiwillige gefunden werden, die Hilfsdienste anbieten, wenn sie gebraucht werden. "Der Ort hält zusammen. Das ist ein tolles Signal" freut sich Matthias Jäntsch, Ortsbürgermeister von Rethmar. Auch der Verein "Gemeinsam für Sehnde" bringt sich ein und hat die Mailadresse Opens window for sending emailinfo(at)nachbarschaftshilfe-rethmar.de und eine Website unter Opens external link in new windowwww.nachbarschaftshilfe-rethmar.de eingerichtet, auf der aktuelle Informationen bereitgestellt werden.

 

Rethmars Bürger haben ab sofort die Möglichkeit, diese Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unter der Telefonnummer 0175/3471207 wird entsprechende Hilfe koordiniert. Die Organisatoren rufen ebenso dazu auf, sich bei Opens external link in new windownebenan.de anzumelden, um auch online und außerhalb dieser Initiative eine Plattform anzubieten, um Hilfebedürftige und Helfende zusammenzubringen Die Plattform bietet die Möglichkeit, auch nach der Krise einen nachhaltigen Beitrag zur Nachbarschaftshilfe zu leisten.

 

Unterstützen Sie regionale Geschäfte und Dienstleister

Gerade jetzt ist es wichtig, auch die kleinen Geschäfte, Betriebe und Dienstleister aus dem Ort zu unterstützen, damit sie überhaupt eine Chance haben, die Zeit zu überstehen, bis sie wieder normal öffnen dürfen.

 

Blumen sind etwas Wunderbares

Das Blumenhaus Pohl, das letzte geöffnete Einzelhandelsgeschäft in Rethmar, bietet aktuell einen kontaktlosen Lieferservice an. Warum kein wöchentliches Abo für frische Blumen? Holen Sie sich den Frühling ins Haus. Ein Anruf genügt unter Tel. 0172/5409672 oder Opens window for sending emailinfo(at)blumenhaus-pohl.de

 

Gutshof Brauerei Rethmar

Noch ein Lieferservice aus Rethmar. Die Gutshof Brauerei liefert ab sofort aus. Alle Details sind unter Opens external link in new windowwww.das-freie.de/shop zu finden.

 

Wer noch weitere Betriebe kennt, die aktuell ihre Dienste als Liefer-/Abholservice anbieten kann sich per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)nachbarschaftshilfe-rethmar.de, über die Facebook-Gruppe "Nachbarschaftshilfe Rethmar" oder unter Telefon 0173/6751961 melden.