VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Donnerstag, 19.03.2020 - 19:14 Uhr

Blutspende wird zum Zeichen der Solidarität: Mehr als 25 Prozent Erstspender in Lehrte

Starker Andrang bei der Blutabnahme im Rotkreuz-Zentrum.Aufn.: DRK Lehrte

LEHRTE

Das Rote Kreuz Lehrte bedankt sich ausdrücklich für den guten Zuspruch zur Blutspende. "In diesem Monat kamen 117 Spender, davon 31 Erstspender. Der überproportionale Anteil an Erstspendern zeigt uns, dass die Menschen in Krisensituationen solidarisch sind und helfen wollen", sagt Rotkreuz-Vorsitzender Achim Rüter.

 

Am dritten Mittwoch im Monat wird regelmäßig im Rotkreuz-Zentrum Lehrte ein öffentlicher Blutspende-Termin angeboten. Die Durchführung im März stand hierbei vor allem unter dem starken Einfluss der aktuellen Situation um das Corona-Virus. Ein Hinweisschild am Eingang machte die Spender bereits auf die besonderen Maßnahmen aufmerksam. Bei der Organisation und Durchführung wurden die einzelnen Stationen weitgehend auseinandergezogen. Auch die Spenderstühle waren mindestens einen Meter voneinander getrennt. Damit es während der Spende nicht zu eng wurde, warteten die Spender vor dem Eingang im Freien und wurden einzeln hereingebeten. Unter einem Carport standen Kaffee und Kaltgetränke bereit. Direkt am Eingang wurde bereits Fieber gemessen, für die Händedesinfektion standen mehrere Spender zur Verfügung.

 

Alle Besucher hatten Verständnis, dass auf das übliche Buffet zur Stärkung nach der Spende aus hygienischen Gründen verzichtet werden musste. Auch die Wartezeiten an den einzelnen Stationen, insbesondere beim ärztlichen Check, waren kein Problem.

 

Der nächste Blutspende-Termin im Rotkreuz-Zentrum ist für Mittwoch, 15. April 2020, geplant. 

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  494 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  275 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.