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Region Hannover
Mittwoch, 18.03.2020 - 15:53 Uhr

Corona-Virus: ÜSTRA regiobus und GVH informieren über Serviceanpassungen

Aufn.:

REGION

Mit Blick auf die Entwicklungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Corona-Virus haben ÜSTRA, regiobus und der GVH (Großraum-Verkehr Hannover) verschiedene Serviceleistungen angepasst.

 

Sonderfahrplan bleibt bestehen

Die bereits kommunizierten Sonderfahrpläne bleiben bestehen, um eine möglichst lange und stabile Aufrechterhaltung der Verkehrsketten zu gewährleisten. Darüber hinaus haben ÜSTRA und regiobus ihr Angebot bedarfsorientiert und situativ durch Ergänzungs- und Verstärkerfahrten ausgebaut, die dem Sonderfahrplan folgen. Als Beispiel ist die Stärkung der Linien 1, 3, 4, 5, 6 und 7 durch 3-Wagen-Züge zu nennen.

 

Anfragen zu Erstattung im GVH werden bis 15. April 2020 nur schriftlich und online entgegen genommen

Die Verkehrsunternehmen im GVH arbeiten zurzeit an verschiedensten Themen, um den Öffentlichen Personennahverkehr aufrechtzuerhalten. Dies fordert alle verfügbaren Kräfte bei ÜSTRA, regiobus und im GVH. Um Kräfte für wichtigere Anliegen freizuhalten, werden Anfragen von Abonnenten in Bezug auf Erstattungen in den Kundenzentren bis 15. April 2020 nur schriftlich oder online entgegengenommen. Der GVH und die Unternehmen bitten darum, von entsprechenden Anfragen aktuell abzusehen. In diesen Zeiten geht es vorrangig um die Aufrechterhaltung des Betriebes und die Entlastung der Fahr- und Servicepersonale. Selbstverständlich wird sich der GVH allen Fragestellungen zu gegebener Zeit annehmen. Wenn sich die Situation wieder entspannt, werden kundengerechte Lösungen angeboten.

 

Kundenzentren von ÜSTRA und regiobus bleiben geöffnet

Das ÜSTRA Kundenzentrum in der Karmarschstraße 30/32 hat weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet (Montag bis Freitag 9:30 bis 20:00 Uhr und Sonnabend 9:30 bis 18:00 Uhr). Um möglichst wenig Publikumsverkehr zu haben und übergeordneten Empfehlungen zu folgen, raten ÜSTRA, regiobus und GVH dazu Fahrkarten vorzugsweise in der GVH App oder an Fahrkartenautomaten zu kaufen. Die GVH App ist über die bekannten App-Stores herunterzuladen. In der App können Fahrkarten auch ohne vorherige Registrierung gekauft werden. Auch an den meisten Fahrkartenautomaten ist kontaktloses Bezahlen ohne Bargeld möglich. Schriftliche Anfragen per Post, Mail oder über die sozialen Medien werden weiterhin beantwortet. Der telefonische Kundenservice ist eingeschränkt und mit längeren Wartezeiten unter 0511/1668-2020 erreichbar (Montag bis Freitag 6 bis 23 Uhr, Sonnabend 6 bis 20 Uhr und Sonntag 7 bis 20 Uhr). Auch die Servicestelle der regiobus in der Georgstraße in Hannover bleibt regulär geöffnet (Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr).

 

ÜSTRA- und regiobus-Fundbüros geschlossen

Das ÜSTRA-Fundbüro in der Nordmannpassage 6 in Hannover bleibt ab sofort geschlossen. Fundgegenstände aus den Stadtbahnen und ÜSTRA-Bussen können weiterhin über das Online-Fundbüro über Opens external link in new windowuestra.de eingesehen werden. Wenn Fundgegenstände eindeutig identifizierbar sein sollten - wie zum Beispiel Personalausweise oder Führerscheine - werden die Besitzer benachrichtigt. Nach positiver Rückmeldung werden Ausweispapiere per Postversand an den Eigentümer geschickt. Telefonisch ist das Fundbüro montags bis freitags zwischen 10:00 bis 18:30 Uhr unter 0511/1668-5080 erreichbar. Mails an Opens window for sending emailfundbuero(at)uestra.de werden ebenfalls bearbeitet. Alle sonstigen derzeit eingehenden Fundsachen werden gelagert und können nach Wiederöffnung des Fundbüros abgeholt werden.

 

Für Fundsachen in Fahrzeugen der regiobus gilt: Fahrgäste stimmen sich bitte telefonisch mit den zuständigen Betriebshöfen ab. Eine Übersicht gibt es auf Opens external link in new windowregiobus.de (Service - Fundsachen). Fahrgäste werden gebeten, ihre verloren gegangenen Gegenstände nicht direkt vor Ort abzuholen, um entsprechende Kontakte zu vermeiden. Wertgegenstände, Bargeld, Ausweise oder ähnliches können per Post zugeschickt werden.

 

Weitere Maßnahmen behalten Gültigkeit

Die bisherigen Maßnahmen in den Stadtbahnen und Bussen greifen weiterhin. Somit ist der Ein- und Ausstieg in die Busse von ÜSTRA und regiobus nur durch die hinteren Türen möglich. Die erste Sitzreihe in den Fahrzeugen ist außerdem abgesperrt. Die ÜSTRA und die regiobus haben zudem die Reinigungstätigkeiten intensiviert, insbesondere an stark frequentierten Kontaktpunkten, wie Haltestangen und Halteschlaufen. Die Fahrgäste bleiben weiterhin aufgefordert, sich einen sicheren Halt zu verschaffen. Zudem werden an allen Stationen und Haltestellen die Türen automatisch geöffnet, um unnötigen Kontakt mit den Türtastern zu vermeiden. Fahrzeugbedingt gibt es hier Einschränkungen.

 

Um einer weiteren Ausbreitung des Virus vorzubeugen, gelten auch in den Fahrzeugen der ÜSTRA und der regiobus die allgemeinen Hygieneempfehlungen.

 

Aktuelle Infos auf uestra.de, Twitter und das Infotelefon

Über kurzfristige Änderungen und weitere Maßnahmen informiert die ÜSTRA auf uestra.de, über Twitter (Opens external link in new windowtwitter.com/uestra) und das Infotelefon (0511/1668-2020). regiobus und GVH informieren über ihre Internetseiten (Opens external link in new windowregiobus.de und Opens external link in new windowgvh.de).

 

Die DB informiert über die aktuelle Lage in ihrem Presse-Blog Coronavirus und Bahnverkehr. Weitere Informationen der GVH-Verbundpartner sind unter Opens external link in new windowmetronom.de, Opens external link in new windowerixx.de und Opens external link in new windowwestfalenbahn.de zu finden.

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