VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Sonnabend, 14.03.2020 - 12:09 Uhr

Einschränkungen auch bei St. Nikolaus

BURGDORF/UETZE/HäNIGSEN

Wie Martin Karras, Pfarrer des kath. Pfarramtes St. Nikolaus mitteilt, werden bis auf Weiteres alle Gottesdienste in St. Nikolaus in Burgdorf, St. Matthias in Uetze und St. Barbara in Hänigsen abgesagt. Die Pfarrkirche St. Nikolaus und die Filialkirche St. Matthias bleiben für das persönliche Gebet weiterhin ganztägig geöffnet.

 

Das Pfarrheim St. Nikolaus in Burgdorf und das Pfarrheim St. Matthias bleiben bis auf Weiteres für Veranstaltungen jeglicher Art geschlossen und auch das Pfarrbüro wurde für den Publikumsverkehr geschlossen.

 

Das Pfarrbüro bleibe unverändert besetzt, ist aber nur per Telefon oder Mail erreichbar. Ebenso sind Pfarrer Karras und Gemeindereferent Horn erreichbar.

 

"Wir erleben momentan eine Entwicklung in unserer Welt, die wohl jeden von uns überrascht, verunsichert, ja vielleicht sogar ängstigt. All dies sind verständliche Reaktionen. Was sicherlich nicht weiterhilft, ist Panik. Was aber nötig ist, ist Vorsicht, Umsicht und ein großes Verantwortungs-bewusstsein für sich selbst und für andere. Dies gilt auch und besonders für uns als Kirche", schreibt Pfarrer Martin Karras in einem Brief an die Gemeindemitglieder.

 

Dringend nötige Krankenbesuche durch Pfarrer Karras könnten nach Absprache erfolgen. Auch Bestattungen seien weiterhin möglich. Es werde aber darauf hingewiesen, darauf zu achten, dass die teilnehmende Personenzahl möglichst klein gehalten muss.

 

Personen, die seelsorglichen Beistand durch ein Telefongespräch benötigen, können sich im Pfarrbüro melden. Dort werden die Kontakte vermittelt.

 

Der Ausfall der Eucharistiefeiern führt auch dazu, dass kein Kommunionempfang möglich ist. Diesbezüglich verweist Pfarrar Karras auf die "geistige Kommunion" (Opens external link in new windowwww.kathpedia.com/index.php?title=Geistige_Kommunion).

 

Für die Feier des Gebets zuhause oder auch in der Kirche weist Pfarrer Martin Karras auf die Internetseite der Diözese Linz unter Opens external link in new windowwww.dioezese-linz.at/site/bibelwerk/downloads/praktisches/article/141520.html hin.

 

Hinweise in gedruckter Form sind in den Kirchen in Burgdorf und Uetze zu finden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!