Uetze
Freitag, 13.03.2020 - 22:45 Uhr

Kirchengemeindliche Veranstaltungen in Altmerdingsen, Hänigsen, Obershagen abgesagt

ALTMERDINGSEN/HäNIGSEN/OBERSHAGEN

Auf einer außerordentlichen Sitzung hat der Kirchenvorstand der ev.-luth. Kirchengemeinde Hänigsen-Obershagen beschlossen, alle kirchengemeindlichen Veranstaltungen bis einschließlich 15. Mai 2020 abzusagen.

 

Vor dem Hintergrund der Ausbreitung des Corona-Virus werden in dieser Zeit keine Treffen von Gruppen und Kreisen stattfinden. Die Sonntagsgottesdienste, die Passionsandachten und die Kirchenkonzerte am 22. März in Hänigsen und am 19. April in Obershagen fallen aus. Zudem werden die Konfirmationen auf den Spätsommer verlegt.

 

Auch das "Gelbe Haus", der diakonische Kleiderladen der Kirchengemeinde, bleibt in der Zeit bis zum 15. Mai geschlossen und nimmt bis dahin keine Kleiderspenden an. Das Kirchenbüro ist zu den üblichen Besuchszeiten geöffnet; gleichwohl werden die Gemeindemitglieder gebeten, Anfragen telefonisch oder per Mail an das Kirchenbüro zu richten, soweit dies möglich ist.

 

"Dass wir die landeskirchliche Empfehlung, bis zum 19. April auf Zusammenkünfte jedweder Art zu verzichten, zeitlich überschreiten, hat nichts mit Panikmache zu tun, sondern ist dem Umstand geschuldet, dass wir es in vielen Bereichen der Gemeindearbeit mit Hoch-Risiko-Gruppen zu tun haben", sagt Kirchenvorstandsvorsitzende Erika Brandes. Pastor Steffen Lahmann sagt: "Als Kirche ist uns auch die Sorge für die Menschen in unseren Orten anvertraut. Aus diesem Grund und vor dem Hintergrund der gegenwärtigen Situation möchten wir mit dieser Maßnahme unseren Beitrag leisten, um das Infektionsrisiko so weit wie möglich zu begrenzen."

 

Dazu gehört, dass die Trauerfeiern in der nächsten Zeit im kleinen Kreis stattfinden sollen. Insbesondere bei Trauungen und Taufen, zu denen Menschen aus verschiedenen Orten oder Regionen anreisen, soll in Absprache mit den Familien dokumentiert werden, wer teilgenommen hat, falls Infektionsketten identifiziert werden müssen.

 

Die Pastoren Ulrich von Stuckrad-Barre und Steffen Lahmann sind weiterhin, wie gewohnt, über Telefon und per Mail zu erreichen.