Burgdorf
Freitag, 13.03.2020 - 17:13 Uhr

Abschied am 5. Juli: Susanne Paul ist neue Landespastorin für Frauenarbeit

Susanne Paul wird neue Landespastorin für Frauenarbeit im Haus kirchlicher Dienste.Aufn.: Dethard Hilbig

Susanne Paul aus Burgdorf wird die neue Landespastorin für Frauenarbeit in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers. Die Nachfolgerin von Franziska Müller-Rosenau startet mit ihrer neuen Aufgabe am 1. August im Haus kirchlicher Dienste in Hannover.

BURGDORF

"Gerechte Sprache, Ungerechtigkeiten in den Geschlechterbeziehungen, feministisch-theologische Fragen haben mich immer neben meiner Gemeindearbeit beschäftigt", sagt die 57-Jährige, die mit Pastor Matthias Paul in Burgdorf verheiratet ist. Auch im Frauenwerk verändere sich das Mitgliederverhalten. Hier müsse sich die landeskirchliche Frauenarbeit der Herausforderung stellen, den Kontakt zu den Frauen in den Kirchengemeinden und in der Gesellschaft auch auf neuen Wegen zu suchen und zu vertiefen.

 

Die gebürtige Hannoveranerin hat in Göttingen evangelische Theologie studiert und in Sehnde und in den vergangenen 12 Jahren in Burgdorf-Ehlershausen als Gemeindepastorin gearbeitet. Sie ist Mitglied im Kirchenkreisvorstand, war 12 Jahre stellvertetende Superintendentin und einige Jahre Beauftragte für Frauenarbeit im Kirchenkreis Burgdorf.

 

Die Mutter von erwachsenen Zwillingen war zehn Jahre Vorsitzende des Konventes Evangelischer Theologinnen in der Landeskirche und ist Mitherausgeberin der Predigtreihe "Feministische Predigten". Die Superintendentin des Kirchenkreises Burgdorf, Sabine Preuschoff, sagt: "Für die Landeskirche und für Pastorin Paul freue ich mich sehr über diese Entscheidung - für den Arbeitsbereich bringt sie beeindruckende Kompetenzen und berufliche Erfahrung aus Gemeindearbeit, Kirchenkreis sowie darüber hinausgehendem fachlichen Engagement mit. Ich wüsste keine Person, die geeigneter wäre für diese Aufgabe. Im Kirchenkreis werden wir ihre kritisch-konstruktive Stimme vermissen." Die leitende Geistliche verabschiedet Susanne Paul aus ihrem Dienst als Pastorin der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen am 5. Juli um 15 Uhr in einem Gottesdienst.

 

Susanne Paul leitet ab August das Frauenwerk mit drei hauptamtlichen Referentinnen und drei Verwaltungskräften. Das Frauenwerk gibt die Materialien zum Weltgebetstag der Frauen heraus, zum Frauensonntag und zu vielen anderen Themen; es bietet zahlreiche, dazu passende Fortbildungen an. Das Frauenwerk organisiert Seminare und Frauenmahle, Pilgertouren und Einkehrzeiten. Oberkirchenrätin Elke Schölper führt Paul in einem Gottesdienst am 1. September um 15 Uhr in Hannover in ihr neues Amt ein. Die Kirche als Ort wird noch bekannt gegeben.