Lehrte
Montag, 09.03.2020 - 18:30 Uhr

Aus 50 Vogelnistkästen für Immensen sind 65 geworden

Florian Mikulle (rechts) und Björn Bähre unter dem Nistkasten auf dem Immenser Friedhof.Aufn.:

IMMENSEN

Im Herbst 2019 hat sich die Imkerei Gronwald und Mikulle zum Ziel gesetzt, 50 Paten für Vogelnistkästen in Immensen zu finden. Aufgrund der hohen Nachfrage im Ort, sind es nun 65 Kästen geworden, welche bereits rechtzeitig zur Brutsaison 2020 aufgehängt wurden.

 

Dabei wurden verschiedene, hochwertige Modelle für diverse Arten wie Stare, Spechte, Spatzen, Meisen, Schwalben und andere ausgewählt. Die Haltbarkeit der Nistkasten ist seitens des Herstellers mit 30 Jahren angegeben.

 

Aufgestellt wurden die Kästen vom Grafhorn bis zur alten Ziegelei beziehungsweise vom Wehrbusch bis zum Steinbeck. Jede Patenschaft ist am jeweiligen Baum, sofern gewünscht, namentlich auf einem wetterfesten Schild benannt worden. Bei der Befestigung handelt es sich um baumschonende Seile, die sich nicht in das Holz einschneiden. "Auf Nägel oder ähnliches wurde aus diesem Grund bewusst und selbstverständlich verzichtet", so Florian Mikulle von der Imkerei Gronwald und Björn Bähre vom Vorstand Gemeinsam für Immensen.

 

Eine Liste der Standorte inklusive Landkarte soll auf der Seite des GFI e.V. veröffentlicht werden (Opens external link in new windowwww.gemeinsam-für-immensen.de).