Sehnde
Sonnabend, 07.03.2020 - 00:32 Uhr

Klinikum Wahrendorff zählt zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern im Gesundheitswesen

F.A.Z. Institut-Studie auf Basis von 438 Millionen Online-Quellen

Timo Rittgerodt, Kaufmännischer Leiter, setzt mit seinen Fachkollegen auf ein schnelles und unkompliziertes Bewerbungsverfahren.Aufn.: Klinikum Wahrendorff/Bargiel

ILTEN

Das F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen zählt das Klinikum Wahrendorff 2020 zu Deutschlands begehrtesten Arbeitgebern im Gesundheitswesen. Zu dem Ergebnis kommt eine groß angelegte Studie unter wissenschaftlicher Begleitung des IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung. Das IMWF wurde im Jahr 2007 mit der Mission gegründet, einen Brückenschlag zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen. Im Zuge der Digitalisierung hat sich das IMWF als Labor für Big Data- und Künstliche Intelligenz-Projekte aufgestellt.

 

"Wir freuen uns über diese Auszeichnung", so Timo Rittgerodt, Kaufmännischer Leiter am Klinikum Wahrendorff. "In Zeiten des Pflege- und Fachkräftemangels ist die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitenden groß. Eine unserer Stärken ist, dass wir uns für Bewerber viel Zeit nehmen. Sie können sich vor Ort ein persönliches Bild machen und ein echtes Gefühl mit nach Hause nehmen."

 

Die Studie "Deutschlands begehrteste Arbeitgeber im Gesundheitswesen" bewertet 2.000 Arbeitgeber aus über 56 Branchen im Gesundheitswesen, von Arzneimittelhersteller, über Kliniken bis hin zur Versandapotheke. Im Rahmen eines Social Listening wurden Aussagen im deutschsprachigen Internet zu bestimmten Reputationsfaktoren erfasst, mittels Verfahren der Künstlichen Intelligenz aufgesplittet und analysiert. 386 Auszeichnungen wurden vergeben.

 

Basis der Datenerhebung und Analyse bildeten Suchanfragen in einem umfangreichen Quellenset, das unter anderem zehntausende Online-Nachrichten und mehrere Millionen Social-Media-Adressen umfasst. Dafür wurden die Unternehmen in 438 Millionen Online-Quellen auf ihren guten Ruf zu den folgenden Kriterien geprüft: Karriere, Unternehmenskultur, Arbeitgeberfairness, Arbeitgeber, Gleichheit, Gehalt und Arbeitsklima. Durchsucht wurden Nachrichten- und Webseiten, Blogs, Foren, Pressemitteilungen, Consumer-Seiten und die wichtigsten Social-Media-Kanäle.

 

Mehr Informationen gibt es unter Opens external link in new windowwww.wahrendorff.de und die Ergebnisse der Studie sind unter Opens external link in new windowhttps://www.faz.net/asv/begehrteste-arbeitgeber-im-gesundheitswesen zu finden.