Lehrte
Dienstag, 03.03.2020 - 20:07 Uhr

THW Lehrte blickt auf 2019 zurück

Der Lehrter THW-Ortsbeauftragte Marc Kulisch, hielt einen Rückblick auf das vergangene Jahr.Aufn.:

LEHRTE

Der Ortsbeauftragte des THW in Lehrte, Marc Kulisch, hatte am vergangenen Freitag, 28. Januar 2020, alle Helferinnen und Helfer sowie zahlreiche Gäste und Freunde zum Jahresabschlussdienst 2019 eingeladen. Dieser Einladung waren viele Angehörige des Ortsverbandes und Gäste gefolgt. An der Spitze der Gästeliste stand Dr. Maria Flachsbarth (Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und Mitglied des Deutschen Bundestages). Sie komme seit Jahren gerne zum THW Lehrte, wie sie selber in ihrem Grußwort betonte. Der Ortsbeauftragte begrüßte weitere Gäste aus der Landes- und Kommunalpolitik, aus Verwaltungen, den Feuerwehren sowie Hilfsorganisationen. Und letztlich dankte er allen Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Lehrte für ihr Erscheinen und die Tätigkeit im vergangenen Jahr.

 

Da der Ortsbeauftragte wisse, wie "schwer es ist mit hungrigem Magen ist, den Reden zu folgen", lud er die Versammlung erst einmal zum Essen ein. Nach der Stärkung fuhr er mit seinem Bericht fort. Wichtige Meilensteine in der personellen Entwicklung des Ortsverbandes seien die Grundausbildung von neuen Helferinnen und Helfer. Eine große Gruppe unter der Leitung von Miriam Herrmann konnte das Ziel in 2019 erreichen. Seit dem haben sich neue Helferinnen und Helfer eingefunden, die diese Grundausbildung nunmehr unter der Leitung von Tabea Vidril absolvieren. Der Ortsbeauftragte stellte hierzu Wibke Matthes, Jürgen Hase und Lukas Appel als Neuzugänge in 2019 vor.

 

Ein in der Öffentlichkeit stark wahrgenommener Einsatz beschäftigte sich mit der Tierrettung. Ein Hund war in einer Schutthalde verschüttet worden. "Bärchen" konnte vom Technischen Zug befreit werden. Die Fachgruppe Führung und Kommunikation nahm im Rahmen des Bundesjugendlagers an einer großen Übung für das System Bereitstellungsraum Nord teil. Ein Camp mit über 5.000 Jugendlichen wurde mit Führungs- und Kommunikationsleistungen versorgt. Beim Ausblick auf 2020 wies Marc Kulisch auf eine durch den Ortsverband Lehrte auszurichtende Übung für den Regionalbereich Hannover hin, die durch den Übungsentscheid 2018 ausgelöst wurde. Eine Bergungsgruppe aus Lehrte hatte diesen in Bückeburg gewonnen.

 

Den Rückblick 2019 vervollständigten im Anschluss der Leiter der Fachgruppe Führung und Kommunikation, Hans-Erich Schaper, der Zugführer des Technischen Zuges, Adrian Fairbairn, der Ortsjugendbeauftragte Fantine Lehnen sowie der Vorsitzende der Helfervereinigung e. V., Thomas Ehmer. Den Berichten der Einheitsführer schlossen sich die Grußworte der Gäste an. Wie bereits erwähnt begann Frau Dr. Maria Flachsbarth. Es folgten die Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages Frau Hanisch, der Bürgermeister der Stadt Lehrte, Herr Prüße (auch im Namen des Sehnder Bürgermeisters Herrn Kruse), der Brandabschnittsleiter Detlev Hilgert auch im Namen aller Feuerwehren und der Hilfsorganisationen sowie der Vertreter der THW-Regionalstelle, Peter Degler. In einer besonders launigen Rede dankte der Vorsitzende der Lehrter CDU-Ratsfraktion, Dr. Deneke-Jöhrens, den Helferinnen und Helfer aus Lehrte.

 

Der Ortsbeauftragte nahm folgende Auszeichnungen und Ehrungen vor:

  • Ehrung für 40 Jahre: Stefan Schirmer
  • Ehrung für 30 Jahre: Heiko Schlüter
  • Ehrung für 25 Jahre: Lukas Herrmann, Andreas Meyer, Julian Ast, Dieter Muschalik
  • Ehrung für 20 Jahre: Sascha Lück, Tim Körner
  • Ehrung für 10 Jahre: Frederick Tute
  • Auszeichnungen für die Teilnahme an der Brandbekämpfung des Moorbrandes in Meppen 2018 durch die sogenannten Coins der ehemaligen Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen: Patrick Bloch, Thomas Ehmer, Alina Ralle, An-dreas Meyer, Dieter Muschalik, Heiko Schlüter, Mirko Paland, Lorenz Schlüter, Fantine Lehnen und Hans-Erich Schaper