Lehrte
Dienstag, 03.03.2020 - 08:33 Uhr

SPD in der Kernstadt begrüßt Standortentscheidung für das Gymnasium

LEHRTE

Das Votum des Schulausschusses am 27. Februar 2020 zum Verbleib des Gymnasiums an der Friedrichstraße und zum Neubau des Gymnasiums beziehungsweise zur Sanierung des Altbaus am bisherigen Standort wird von der SPD-Abteilung Lehrte-Kernstadt ausdrücklich begrüßt. Die jetzt allseits befürwortete Variante ermögliche die erwünschte "Schule aus einem Guss" und schaffe nebenbei die Option, im Kurt-Hirschfeld-Forum Dienstleistungen der Stadt anzubieten.

 

Abteilungsvorsitzender Ekkehard Bock-Wegener erinnert daran, dass die SPD-Abteilung Lehrte-Kernstadt und die SPD-Ratsfraktion von Beginn an für eine Lösung am bestehenden Standort eingetreten waren. "Den Vorschlag von CDU und Bürgermeister Prüße wiederum, auf dem Schützenplatz einen Neubau zu errichten, hatten die Sozialdemokraten von Anfang an für falsch gehalten", sagt er. Daher hatte die SPD die Unterschriftensammlung "Der Schützenplatz muss Schützenplatz bleiben", die in kurzer Zeit von knapp 1.500 Bürgerinnen und Bürgern unterschrieben wurde, voll und ganz unterstützt.

 

"Wichtig ist uns jetzt allerdings", so Bock-Wegener, "dass auch die Belange der Albert-Schweitzer-Schule gewahrt bleiben. "Ergänzend ist daher jetzt ein Konzept für den Schulhof der Grundschule erforderlich, das den Grundschulkindern gerecht wird."

 

Zudem regt die SPD-Abteilung an, um entsprechenden Sorgen entgegenzutreten, die nicht-schulischen Nutzer der Sporthalle darüber zu informieren, dass der Abriss der Sporthalle erst dann erfolgen wird, wenn die neue Halle fertiggestellt ist.