Isernhagen
Sonnabend, 29.02.2020 - 13:16 Uhr

Feuerwehr rettet Frau mit Hund über die Drehleiter

Aufn.:

ALTWARMBüCHEN

Vorbildlich gehandelt hat am gestrigen Freitag, 28. Februar 2020, eine 35-jährige Frau in der Hannoverschen Straße in Altwarmbüchen, nachdem sie den Rauchmelder piepen hörte und Rauch hinter der Brandschutz-Tür zur Werkstatt bemerkte: Sie zog umgehend die Tür wieder zu, statt mit zwei Kindern und drei Hunden den Versuch zu starten, durch den Rauch zu flüchten. Durch Hilferufe am Fenster machte die Frau auf sich aufmerksam. Ein Passant bemerkte die Situation und wählte umgehend den Notruf 112, während Nachbarn die Rettung von zwei Kindern und zwei Hunden über eine Leiter begonnen.

 

Die um 17:27 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr Altwarmbüchen retteten nach Erreichen der Einsatzstelle an der Hannoverschen Straße die noch mit einem Hund zurückgebliebene Frau mithilfe der Drehleiter, während ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutz, das Feuer in der Küche der Werkstatt löschte. Die mitalarmierten Feuerwehren aus Kirchhorst und Stelle, sowie der Einsatzleitwagen der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen konnte nach deren Bereitstellung aus dem Einsatz entlassen werden.

 

Im Bereich der Küchendecke wurden vereinzelte Glutnester noch abgelöscht. Die Werkstatt und die Aufenthaltsräume im Dachgeschoß belüfteten die Einsatzkräfte mit Druckbelüftern. Anschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Warum es zu den Feuer gekommen, ist noch unklar. Die Brandermittler der Polizei haben ihre Ermittlungen aufgenommen.

 

Die Hannoversche Straße musste für den Einsatz zwischen Isernhagener Straße und Am Walde voll gesperrt werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Um 19:05 Uhr war der Einsatz für die Brandbekämpfer beendet.

 

Vor Ort waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Altwambüchen, Kirchhorst und Stelle sowie der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr Isernhagen mit insgesamt acht Fahrzeugen und 42 Einsatzkräften, der Rettungsdienst und die Polizei.