VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgwedel
Freitag, 28.02.2020 - 17:28 Uhr

Fredermann: Fuhrberg gehört zu den 50 Gewinnern der Telekom-Aktion "Wir jagen Funklöcher"

FUHRBERG

Wie der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Fredermann mitteilt, hat die Telekom gestern die 50 Gewinner ihrer Aktion "Wir jagen die Funklöcher" bekannt gegeben.

 

"Ich bin hocherfreut, dass Fuhrberg zu den Gewinnern gehört. Zeigt es doch wie nötig ein LTE-Ausbau für die Ortschaft ist. Gleichzeitig wird damit auch das große Engagement der Bürgerinnen und Bürger belohnt, die sich für den Ausbau eingesetzt haben", freut sich Rainer Fredermann.

 

Nach Angaben der Telekom sollen in den ersten Kommunen die LTE-Mobilfunkmasten noch im Laufe der ersten Jahreshälfte 2020 ans Netz gehen. Bis Ende 2020 sollen die ersten 50 Funklöcher geschlossen sein.

 

Die nächsten Schritte in den Gewinner-Kommunen: Die Funknetzplaner der Telekom haben die vorgeschlagenen Standorte vorab auf Tauglichkeit geprüft. Im nächsten Schritt wird in Vor-Ort-Begehungen festgestellt, ob die Standorte tatsächlich nutzbar sind. Verläuft auch dieser Termin erfolgreich, wird ein Anmietvertrag aufgesetzt und unterschrieben. Im letzten Schritt wird der Standort gebaut. Die ersten 50 Standorte sollen bis Ende des Jahres funken.

 

Rainer Fredermann: "Es wurde Zeit, dass ausgebaut wird. Aber das es jetzt so schnell gehen soll überrascht mich dann schon."

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!