Burgwedel
Mittwoch, 26.02.2020 - 14:53 Uhr

Erfolgreicher Vorleser: Hakon Vosberg gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Aufn.:

GROßBURGWEDEL

Zum 61. Mal treten in ganz Deutschland Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs im Vorlesen gegeneinander an. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels ist momentan in der Runde der Kreisentscheide, in dem sich Hakon Vosberg (6d) vom Gymnasium Großburgwedel am vergangenen Freitag, 21. Februar 2020, gegen seine 13 Mitstreiter durchsetzen konnte. Nachdem Hakon sich bereits im Dezember 2019 gegen die Konkurrenz beim schulinternen Vorlesewettbewerb behaupten konnte, stellte er sich an der KGS Sehnde den Schulsiegern des Kreises Hannover Land III beim Vorlesewettbewerb.

 

Um 9 Uhr begrüßte die Schulleiterin Frau Heidrich der KGS Sehnde die aufgeregten Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgänge. Unter den Augen einer fachkundigen Jury, bestehend aus zwei Schülervertretern, einem pensionierten Fachleiter Deutsch, einem Buchhändler und der Bibliothekarin aus Lehrte sowie dem Ausrichter des Literaturwettbewerbs der Region, mussten sie ihre Vorlesefähigkeiten unter Beweis stellen.

 

Jennifer Panke, die Ausrichterin des diesjährigen Kreisentscheids, erläuterte vorab kurz den Ablauf sowie die Regeln des Wettbewerbs. Begonnen wurde mit dem dreiminütigen, vorbereiteten Vorlesen aus einem Jugendbuch. Bei diesem standen vor allem die Lesetechnik und die Textinterpretation im Fokus der Bewertung. Hakon las an 10. Stelle und hatte sich für den Anfang der "Känguru-Chroniken" von Marc-Uwe Kling entschieden, den er souverän und lebendig vortrug.

 

Auch in der anschließenden zweiten Runde, dem Vorlesen aus dem Fremdtext "Das Abrakadabra der Fische" von Simon van der Geest, konnte Hakon die Jury in zwei Minuten mit seinem sicheren Vorlesen sowie der ausdrucksstarken Betonung überzeugen, sich gegen seine 13 Mitstreiter behaupten und den Kreisentscheid für sich entscheiden.

 

Unterstützt wurde Hakon von seinem Mitschüler Béla Riebschläger, seiner Mutter Dana Vosberg und Deutschlehrerin Maike Schmack. Im April tritt er dann zum Bezirksentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs an.