Sehnde
Mittwoch, 26.02.2020 - 18:52 Uhr

Bald laufen Sie wieder: Kröten, Molche und Frösche sitzen in den Startlöchern

Aufn.:

SEHNDE

Auch wenn die Bedingungen noch nicht optimal sind, kann doch in Kürze mit den ersten Krötenwanderungen gerechnet werden. Hierfür sollten die Temperaturen auch nachts konstant über 5 Grad Celsius liegen, um die Kröten zum Wandern zu bewegen.

 

Einsetzende milde Witterung erweckt die Amphibien zu neuem Leben und sie beginnen ihre oft nicht ungefährlichen Wanderungen zu den Laichgewässern, in denen sie selbst das Licht der Welt erblickt haben. Diese Wanderwege sind allerdings oftmals von Straßen durchschnitten.

 

Wie auch in den Jahren zuvor wird die Stadt Sehnde mit freiwilligen Helfern und dem Baubetriebshof zum Schutz der wandernden Kröten verschiedene Maßnahmen ergreifen.

 

An der K 143 zwischen Bilm und Wassel ist bereits als Sicherungsmaßnahme von privaten Helfern ein Krötenschutzzaun aufgestellt worden. Hier sollen zudem "Krötenschilder" auf die wandernden Tiere hinweisen. Von der Straßenmeisterei wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 Stundenkilometer angeordnet.

 

Straßensperrungen gibt es wieder in Sehnde-Wehmingen (Hohenfels) an der Dr.-Sauer-Straße. Hier kümmern sich die Anlieger um die abendliche Sperrung und morgendliche Öffnung der Straße (Durchfahrverbot von 18 Uhr abends bis 7 Uhr morgens.)

 

Ebenfalls zeitweise gesperrt ist in Höver der Weg durch den Bruch (Verlängerung Petersweg). Mitarbeiter der Firma Holcim sorgen für den ordnungsgemäßen Ablauf.

 

Es lässt sich nach Angaben der Sehnder Stadtverwaltung kaum vorhersagen, wie lange die Wanderungen dauern, da die Witterung starken Schwankungen unterworfen ist. Autofahrer werden aber in der kommenden Zeit um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten, da Kröten in ihrem Bestand bereits stark gefährdet sind.

 

"Den freiwilligen Helfern gilt noch mal der besondere Dank", so die Stadt Sehnde.