Burgdorf
Montag, 24.02.2020 - 17:03 Uhr

Glocken läuten zehn Minuten zum Gedenken an die Burgdorfer Bombenopfer vor 75 Jahren

"Der Schoß ist fruchtbar noch..."

Zur Erinnerung an die Burgdorfer Bombenopfer im Februar 1945 entzündete Pastor Matthias Paul 30 Teelichter auf dem Altar der St. Pankratiuskirche.Aufn.: Georg Bosse

BURGDORF

"Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem dies kroch!" Diese eindringlichen Worte von Berthold Brecht (1898-1956), zitierte Pastor Matthias Paul am heutigen Montag, 24. Februar 2020, in einer Ansprache zum Gedenken an die insgesamt 38 Burgdorfer Männer, Frauen und Kinder, von denen genau 30 an diesem Tag vor 75 Jahren Opfer alliierter Bombenangriffe wurden.

 

Diese Menschen mussten gut drei Monate vor der Kapitulation des kaltherzigen, kaltblütigen und kriminellen Nazi-Regimes noch ihr Leben lassen. Der Einladung zu einer gedenkenden Andacht in der St. Pankratiuskirche war nur ein gutes Dutzend Burgdorfer gefolgt. Nach dem gemeinsamen zehnminütigen Läuten der Glocken von St. Pankratius und St. Nikolaus um 12.45 Uhr, dem Zeitpunkt des Angriffs, entzündete Pastor Paul zur Erinnerung 30 Teelichter.

 

Mit Blick auf den rassistisch motivierten Amoklauf im hessischen Hanau sagte Paul: "Der Rassismus ist ein Gift und ein ansteckender Virus, dem wir tagtäglich immer wieder entgegengetreten müssen. Die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes hatten bereits ihrerseits mit der Formulierung des Artikel 1 und ff. die Lehren aus den Trümmern des Krieges gezogen: "Die Würde des Menschen ist unantastbar."

  633 Kb
  560 Kb
  575 Kb