VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Mittwoch, 19.02.2020 - 20:16 Uhr

Gruppe SPD-B'90/Die Grünen-WGS-FreieBurgdorfer begrüßt Fußgängerampel in Hülptingsen

HüLPTINGSEN

Die Gruppe SPD-B'90/Die Grünen-WGS-FreieBurgdorfer im Burgdorfer Stadtrat begrüßt die nunmehr erteilte Erlaubnis der Straßenverkehrsbehörde der Region Hannover, in Hülptingsen eine Ampel zur Querung der Strasse "Vor den Höfen" errichten zu können. Dieses teilt sie in einer Pressemitteilung mit.

 

Der Rat hatte bereits mit dem Beschluss des Verwaltungsausschusses vom 8. Mai 2018 die Errichtung der Ampel beschlossen. Die Umsetzung scheiterte allerdings an den zu niedrigen Querungszahlen durch Fußgänger in der Nähe der Bushaltestelle.

 

Die genehmigende Straßenverkehrsbehörde hatte in mehreren Schreiben, die der Öffentlichkeit durch Mitteilungsvorlagen bekannt gemacht wurden, dargelegt, warum die Genehmigung versagt wurde.

 

"Wie zu erwarten war, sind die Schülerzahlen in Hülptingsen soweit angestiegen, dass eine erneute von der Region veranlasste Zählung eine Ampel rechtfertigt. Die Stadt ist von der Region verpflichtet worden, einen qualifizierten Schulwegeplan zu erarbeiten. Wir werden die Erstellung intensiv begleiten", so die Gruppe.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!