Uetze
Sonntag, 16.02.2020 - 17:44 Uhr

Ortsfeuerwehr Altmerdingsen ist wichtige Stütze im Ort

Reinhard Degotschin (rechts) und Benjamin Koch (2. von rechts) wurden durch den Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hiilgert für langjährige Verdienste geehrt.Aufn.: Bastian Kroll

Ohne die Feuerwehr geht es in Altmerdingsen nicht: Das wurde bei der Jahreshauptversammlung der Brandbekämpfer am gestrigen Sonnabend, 15. Februar 2020, im Schützenhaus deutlich. Denn neben ihrer originären Aufgabe unterstützten die Feuerwehrkräfte wieder zahlreiche Veranstaltungen im Ort.

ALTMERDINGSEN

Erstmals führte der im vergangenen Jahr gewählte Ortsbrandmeister Tim Degotschin durch die Versammlung. Er konnte unter den rund 60 Gästen unter anderem Uetzes stellvertretenden Bürgermeister Georg Beu, Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin, Gemeindebrandmeister Tobias Jacob, den Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert sowie die Ortsbrandmeister aus Hänigsen und Obershagen, Klaus Stutzke und Dirk Söhring begrüßen.

 

Zu sieben Einsätzen waren die Einsatzkräfte der Altmerdingser Feuerwehr im vergangenen Jahr gerufen worden, und waren hierbei nicht nur im Ort, sondern auch innerhalb des Gemeindegebietes im Einsatz.

 

So stellten sie Atemschutzgeräteträger beim Großfeuer des ehemaligen Prakla-Geländes in Uetze oder unterstützten bei einem Kellerbrand in Hänigsen. Auch bei der Evakuierung eines Pfadfinderzeltlagers zwischen Katensen und Schwüblingsen halfen die Altmerdingser Einsatzkräfte. Hinzu kamen ein Heckenbrand in Krätze, ein Transportbrand, ein vollgelaufener Keller sowie ein umgestürzter Baum auf der B188. 123,5 Einsatzstunden kamen so zusammen. Dem gegenüber stehen 1504 Ausbildungs- und Übungsstunden der beiden Gruppen sowie 269 Stunden auf Lehrgängen, was einem deutlichen Plus zum Vorjahr bedeutet, in dem noch 197 Lehrgangsstunden zu Buche standen. Insgesamt rund 3200 Stunden haben die Mitglieder der Einsatzabteilung im vergangenen Jahr geleistet. Die insgesamt 196 (2018: 186) Mitglieder der Ortsfeuerwehr unterteilen sich in 33 Aktive, 29 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr, 19 Alterskameraden, und 115 fördernde Mitglieder.

 

"Euer Ausbildungsstand ist beeindruckend", fasste es dann auch der Brandschutzabschnittsleiter Detlef Hilgert zusammen. Der Jahresbericht "zeugt von einer intakten Ortsfeuerwehr", so Hilgert. Denn neben Einsätzen, Übungen und Ausbildung stach auch die Jugendfeuerwehr hervor, die zusammen 2433 Stunden leistete. Von einem abwechslungsreichen Jahr berichtete Jugendfeuerwehrwartin Carola Gründel. Von der feuerwehrtechnischen Ausbildung wie dem Löscheinsatz, Erste Hilfe und Rettung von Personen wurde auch beim Bundeswettkampf der Jugendfeuerwehren teilgenommen, der Laternenumzug begleitet oder auch die Bundespolizei in Hannover besucht oder eine Weihnachtsfeier veranstaltet.

 

Neben dem Feuerwehrdienst unterstützten die Aktiven der Ortsfeuerwehr auch wieder die Veranstaltungen im Ort. Das Osterfeuer wurde ausgerichtet, beim Aufstellen des Maibaums geholfen, am Schützenfest teilgenommen und beim Umzug die Verkehrssicherung übernommen. Auch beim Volkstrauertag stellte die Ortsfeuerwehr wieder eine Abordnung: Erneut beteiligte sich die Ortsfeuerwehr mit 24 Einsatzkräften nebst Ehrenwache.

 

"Wenn man mal Hilfe braucht, bekommt man diese auch von der Feuerwehr", unterstrich Ortsbürgermeister Reinhard Degotschin. Der Ort habe einen großen Nutzen von den ehrenamtlichen Helfern.

 

"Bei der geleisteten Anzahl an Dienststunden bleibt ja kaum Zeit für Freizeit", stellte der stellvertretende Gemeindebürgermeister Georg Beu fest, "da muss man schon sehr viel Ehrgeiz zeigen." Er dankte im Namen von Rat und Verwaltung für den geleisteten Einsatz und unterstrich die Wichtigkeit der Feuerwehren in der Gemeinde: "Trotz angespannter Finanzlage sind und unsere Feuerwehren sind und lieb und teuer", bekräftigte er. Rat und Verwaltung hätten ein besonderes Interesse daran, dass die Motivation nicht geschwächt sondern gestärkt werde.

 

Geld werde auch für die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger benötigt, die im vergangenen Jahr zusammen mit der Feuerwehr Burgdorf eine Realbrandausbildung durchgeführt hatten. "Wir sollten da am Ball bleiben", so Gemeindebrandmeister Tobias Jacob. "Das werden wir sicherlich wiederholen, aber nicht jedes Jahr", so Jacob.

 

Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Frederic Prause. Verabschiedet wurden zur Jahreshauptversammlung Jugendfeuerwehrwartin Carola Gründel, auf die nun Bernd Bergmann folgt. Nach neun Jahren als Atemschutzgerätewart erhielt auch Maik Gundelbacher, nunmehr stellvertretender Ortsbrandmeister, ebenso einen Präsentkorb wie drei Aktive, die in die Altersabteilung überstellt wurden. Als neuer Atemschutzgerätewart wurde Benjamin Koch bekannt gegeben, der zudem für seine 25-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet wurde. Für 50-jährige Mitgliedschaft erhielt Reinhard Degotschin die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

 

Ihren ersten Dienstgrad in der Feuerwehr erhielt Jolina Warmbold, die zur Feuerwehrfrau ernannt wurde und ihren Diensteid ablegte. Zum Löschmeister wurden Bianca Fricke und Maik Gundelbacher ernannt. Den Dienstgrad Brandmeister wurde Ortsbrandmeister Tim Degotschin verliehen.

 

Zum Ende der Veranstaltung bedankte sich Sandra Warmbold, 1. Vorsitzende des Schützenvereins, bei den Feuerwehrkräften für die Hilfe rund ums Schützenfest. Zudem halfen die Schützen bei der Bewirtung der Versammlung.

  294 Kb
  343 Kb
  217 Kb
  219 Kb
  224 Kb
  238 Kb
  220 Kb
  256 Kb
  229 Kb
  220 Kb
  286 Kb
  264 Kb
  236 Kb
  231 Kb
  198 Kb
  235 Kb
  250 Kb
  225 Kb
  235 Kb
  243 Kb
  222 Kb
  206 Kb
  264 Kb
  221 Kb
  212 Kb
  231 Kb
  248 Kb
  241 Kb
  276 Kb
  273 Kb
  214 Kb
  219 Kb
  223 Kb
  233 Kb