Sehnde
Dienstag, 11.02.2020 - 19:57 Uhr

Adalbert Häsemeyer wird für 60-jährige Feuerwehr-Mitgliedschaft geehrt

Die Geehrten und Beförderten: In der hinteren Reihe (von links) Bernd Hoppe, Adolf Winter, Nico Tschiersch, Heinrich Wilke und Jochen Köpfer sowie vorne Thomas Beckner, Martin Koch, Florian Walthemate, Bennit Ortelt und Adalbert Häsemeyer,Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

SEHNDE

Am vergangenen Sonnabend, 8. Februar 2020, fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bilm im Feuerwehrhaus statt. Die Ortsfeuerwehr blickte auf ein Jahr mit 13 Einsätzen zurück, davon sieben Brandeinsätze, drei technische Hilfeeinsätze, einen Unwettereinsatz und zwei Alarmierungen der Einsatzleitung vor Ort. Um die Einsätze zu meistern konnte die Ortsfeuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug vom Typ TSF-W in Dienst stellen. Die offizielle Übergabe findet am 14. März 2020 am Feuerwehrhaus Bilm statt.

 

Das Gros der Zeit wurde aber in die Ausbildung investiert. Auf Ortsebene führte man einen Workshop mit der Ortsfeuerwehr Wassel zum Thema Innenangriff durch. Im allgemeinen Dienstbetrieb wurden unter anderem Wasserförderung und Fahrübungen durchgeführt. Auch Funk- und Atemschutzübungen standen auf dem Dienstplan.

 

Es kamen 2700 Dienststunden und 190 Einsatzstunden zusammen. Von den insgesamt 136 Mitgliedern der Ortsfeuerwehr gehören 44 zur Einsatzabteilung sowie 14 Alterskameraden und 59 fördernde Mitglieder.

 

Ortsbrandmeister Thomas Beckner dankte den Mitgliedern für ihren selbstlosen, ehrenamtlichen Einsatz, oft auch unter schwierigen Bedingungen. Er berichtete über einen Gefahrguteinsatz im Landkreis Peine, der die Einsatzkräfte insgesamt neun Stunden forderte, nachdem die Kräfte aus Braunschweig und Peine abgerückt waren. Sorgen bereitet dem Ortsbrandmeister die Räumlichkeiten im Feuerwehrhaus, denn es fehle an Umkleidemöglichkeiten. "Deshalb haben die Kameraden den Eingangsbereich umgestaltet. So konnten sie Platz für die Spinde als Damenumkleide schaffen. Das Gebäude bietet jetzt keine Erweiterungsmöglichkeiten mehr", sagte Ortsbrandmeister Beckner.

 

Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbrachte die Grüße der Stadtfeuerwehr und berichtete über das Einsatzgeschehen im Stadtgebiet. Für dieses Jahr kündigte er weitere Fortbildungen für Führungskräfte auf Stadtebene an. Sein Dank geht an alle Mitglieder der Ortsfeuerwehr und auch an die Familien, die hinter der Sache stehen und so die Einsatzbereitschaft - auch im ABC Zug Hannover Ost -sicherstellen.

 

Mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr zeichnete er Adalbert Häsemeyer aus. Das Ehrenzeichen für 50 Jahre wurde Heinrich Wilke verliehen. Das Niedersächsische Feuerwehren-Ehrenzeichen für 40 aktive Dienstjahre erhielten Bernd Hoppe, Heinrich Hoppe, Adolf Winter und Henning Peters. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden Nico Tschiersch zum Hauptfeuerwehrmann sowie Florian Walthemate und Bennit Ortelt zu Feuerwehrmännern ernannt.

 

Die Kinder- und Jugendfeuerwehr Bilm bereitet den Verantwortlichen viel Freude, denn darunter fallen 18 Kinder und Jugendliche, die ihren Dienst in der Ortsfeuerwehr versehen. Im Berichtsjahr konnten drei Jugendliche an die Einsatzabteilung übergeben werden. Ebenso berichteten Martin Koch, Jugendfeuerwehrwart, und Carsten Scholz, Kinderfeuerwehrwart, über zahlreiche gemeinsame Aktivitäten, wie zum Beispiel das Völkerballturnier, Wettbewerbe, Müllsammelaktion und das Stadtzeltlager.

 

Bei den anstehenden Wahlen wurde Hartmut Willer als Schriftführer einstimmig bestätigt, er übt das Amt bereits seit 14 Jahren aus. Das Amt des Gerätewartes bleibt in den Händen von Christian Rose. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Malte Drewes. Das Amt des Kassenwarts behielt Cord Waschke.

 

Ortsbürgermeister Bernd Ostermeyer bedankte sich für die Unterstützung im Dorf und für die Begleitung durch die Feuerwehr bei allen anderen Veranstaltungen. Im Namen des Realverbandes übergab er eine Spende. Er merkte an, dass einige Kameraden der Ortsfeuerwehr aus umliegenden Dörfern der Ortsfeuerwehr Bilm sehr verbunden sind, was  eine gute Nachbarschaft signalisiere.

 

Der Feuerwehrbedarfsplan wird zurzeit unter Beteiligung externer Beteiligung überarbeitet. Mit der Fortschreibung dieses Plans werden die notwendigen Ausrüstungsbedarfe, insbesondere im Fahrzeugbestand und in der Ausstattung mit Feuerwehrhäusern für die kommenden Jahre festgelegt, teilte Bürgermeister Olaf Kruse der Versammlung mit. "Ich bin mir sicher, dass wir mit unseren bisherigen Entwicklungen auf dem richtigen Weg sind und die Fortschreibung dieses bestätigen wird", sagte Kruse. Der überarbeitete Plan wird im ersten Halbjahr 2020 in die politische Beratung gebracht.