Lehrte
Montag, 10.02.2020 - 15:56 Uhr

Weitere Unwettereinsätze für die Lehrter Feuerwehren im Stadtgebiet

Im Ziegenbocksweg in Lehrte war ein Baum auf ein Auto gestürzt.Aufn.: Stadtfeuerwehr Lehrte

LEHRTE

Am heutigen Montag, 10. Februar 2020, wurden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Kolshorn und Lehrte um 8:51 Uhr in den Ortsteil Kolshorn alarmiert.

 

Im Bereich der Straße "Unter den Linden" drohte eine Tanne auf ein Haus zu stürzen. Der Baum konnte durch den Einsatz der Kettensäge durch die Feuerwehr gezielt und somit ohne Hausberührung zu Fall gebracht werden. Unterstützt durch einen Trecker und einer 6-Tonnen-Seilwinde konnte der Baum dann anschließend gezogen werden. Es entstand Sachschaden am Zaun. Im Einsatz war die Feuerwehr Kolshorn und Lehrte mit insgesamt 15 Einsatzkräften.

 

Zu einem weiterer Einsatz wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Sievershausen um 9:22 Uhr in den Bereich der Kantstraße in Sievershausen alarmiert. Laut Anrufer drohten Teile eines Schornsteins auf die Straße zu stürzen. Nach Erkundung war hier jedoch keine Gefahr in Verzug, sodass die Einsatzstelle an den Eigentümer, dieser zog parallel einen Dachdecker hinzu, übergeben werden konnte. Im Einsatz war die Feuerwehr Sievershausen mit elf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen.

 

Um 11:59 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Lehrte dann in den Bereich des Ziegenbocksweg in Lehrte alarmiert. Ein Baum mit einem Stammdurchmesser von etwa 30 Zentimetern war auf ein dort abgestelltes Auto gestürzt und hatte dieses im Frontbereich beschädigt. Glücklicherweise wurde hierbei niemand verletzt, es entstand lediglich Sachschaden am Fahrzeug. Das betroffene Fahrzeug wurde vom Baum befreit und dieser unter Zuhilfenahme der Kettensäge zerteilt. Anschließend konnte das betroffene Fahrzeug an den Eigentümer übergeben werden. Im Einsatz waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lehrte mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften.

 

Zwei weitere Alarmierungen innerhalb kurzer Zeit erhielt daraufhin die Feuerwehr Ahlten. Im Bereich der Straße "Neue Wiese" wurde ein Baum durch den Sturm umgeknickt und blockierte die Straße. Mittels Muskelkraft konnte dieser Baum mit einem Stammdurchmesser von knapp 20 Zentimetern gemeinschaftlich und schnell von der Straße genommen werden, sodass diese wieder befahrbar war. Um 12:44 Uhr alarmiert gab es bereits um 13:00 Uhr den Folgeeinsatz: die Einsatzkräfte wurden nun im Bereich "Breite Riede" zum zweiten Mal in kurzer Zeit gefordert: Ein Sichtschutzzaun eines Grundstückes wurde inklusive des Mauerwerks vom Sturm umgeweht und blockierte nun den Gehweg. Die angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahlten zerlegten den Zaun und räumten den Gehweg. Im Einsatz waren sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Ahlten mit zwei Fahrzeugen.

  465 Kb
  481 Kb
  615 Kb