VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 10.02.2020 - 06:04 Uhr

FDP plant Veranstaltung zur Burgdorfer Stadtentwicklung

BURGDORF

Zur Beantwortung der Frage, wie sich die Stadt Burgdorf in Zukunft weiterentwickeln soll, wurde das Büro "Ackers Partner Städtebau" von Prof. Ackers aus Braunschweig damit beauftragt, mit Hilfe eines qualitativ-inhaltlichen Bearbeitungsansatzes ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept und ein Innenstadtkonzept für die Stadt Burgdorf zur räumlichen Positionierung der Stadt und als wichtige Instrumente im Standortwettbewerb mit anderen Kommunen zu entwickeln.

 

In einem 20-monatigen Bearbeitungsprozess wurde mit Hilfe zahlreicher lokaler Akteure und unter Federführung der eigens hierfür eingerichteten Arbeitsgruppen Burgdorfs Qualitäten herausgearbeitet, Entwicklungsziele entworfen und mögliche Maßnahmen zur Umsetzung erwogen.

 

Im Rahmen einer intensiven und breit angelegten Bürgerbeteiligung im Sommer 2009 wurden diese Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Der Rat der Stadt Burgdorf hat das Integrierte Stadtentwicklungskonzept ISEK und Innenstadtkonzept IK Burgdorf 2025 am 26. August 2010 beschlossen.

 

In einer für Mitte des Jahres geplanten Veranstaltung der FDP Burgdorf werden unter Beteiligung von Prof. Werner Ackers sowie Jan-Hinrich Brinkmann (Stadtplanung Burgdorf), die als Referenten bereits gewonnen werden konnten, die damaligen Ideen aufgegriffen und diskutiert, wie Burgdorf darauf basierend weiterentwickelt werden kann.

 

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die sich für die städtische Entwicklung Burgdorfs und der Ortsteile, sowie für den aktuellen Stand des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) interessieren. Der genaue Veranstaltungstermin und Veranstaltungsort sind noch nicht bekannt, werden aber frühzeitig bekanntgegeben, wie die Freien Demokraten mitteilen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!