Burgdorf
Sonntag, 09.02.2020 - 16:31 Uhr

Hohe Auszeichnung für Dachtmissens Ortsbrandmeister Jörg Neitzel

Dachtmissens Ortsbrandmeister führt eine "saustarke Truppe"

Vize-Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt (rechts) verlieh Dachtmissens Ortsbrandmeister Jörg Neitzel das "Feuerwehrehrenabzeichen am Bande".Aufn.: Georg Bosse

DACHTMISSEN

Am gestrigen Sonnabend, 8. Februar 2020, stach auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Ortswehr Dachtmissen die Ernennung und Ehrung für Ortsbrandmeister Jörg Neitzel heraus. Während Burgdorfs Bürgermeister Armin Pollehn dessen Ernennung zum Brandmeister vornahm, ehrte Vize-Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt (Gehrden) den kurz zuvor beförderten Ehrenbeamten mit dem "Feuerwehrehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen für Verdienste im Feuerlöschwesen".

 

Für seinen Jahresbericht hatte Jörg Neitzel zu den Ereignissen im zurückliegenden Jahr 18 Einsätze notiert. Darunter elf Brände, vier technische Hilfeleistungen und zwei Fehlalarme. Mit Arbeits-, Ausbildungs- und Übungsdiensten summierte sich die ehrenamtlich geleistete Stundenzahl der Dachtmisser Kameradinnen und Kameraden auf insgesamt 6.513.

 

"Durch einen technischen Defekt an der TSF-Erhaltungsladung wäre uns Ende Mai 2019 beinahe unser Feuerwehrhaus abgebrannt. Und etwa zwei Monate später konnte ein Vegetationsbrand durch schnelle Entdeckung rasch gelöscht werden", berichtete Neitzel. Durch die starke Zunahme des Lkw-Verkehrs auf der L 311 zwischen Dachtmissen und Hänigsen ist es auch zu sechs kleineren Unfällen gekommen, die jedoch nicht im Polizeibericht aufgetaucht seien. Die Umsetzung des noch im Aufbau befindlichen Digitalfunks beschreibt  der Ortsbrandmeister als "Katastrophe". "Hierbei geht die Region nach dem Motto 'Vogel friss oder stirb' suboptimal vor." Ganz im Gegensatz dazu empfindet Jörg Neitzel das Engagement und die tolle Unterstützung durch das Ortskommando sowie sämtlicher Kameradinnen und Kameraden alles andere als "beschissen". "Danke an diese saustarke Truppe, die  ich führen darf", beendete er seine Ausführungen.

 

Vize-Ortsbrandmeister Jannis Haase hatte einige Aspekte zur komplett überarbeiteten Alarm- und Ausrückerordnung (AAO) vorzubringen. Demnach wurden beispielsweise die Zugeinheiten umstrukturiert und deshalb ein neuer Zug mit der Freiwilligen Ortswehr Hülptingsen aufgestellt. "Bei Meldeeingängen durch die 'Seniorenresidenz Bertram' werden künftig Dachtmissen und Hülptingsen gemeinsam alarmiert und für Schadenereignisse auf Sorgenser Gebiet sind jetzt wir und die Burgdorfer Kernstadtwehr zuständig. Es war richtig, dass die Stadt an allen Ortswehren festgehalten hat", so Haase.  

 

Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer vergab neue Dienstgrade an: Johanna Licht und Hanna Schrader (zu Oberfeuerwehrfrauen). Leonard Horst und Daniel Schrader (Hauptfeuerwehrmänner). Karsten Stolper-Beinhorn (1. Hauptfeuerwehrmann) und Jannis Haase (Hauptlöschmeister).

 

Ehrungen für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Freiwilligen Ortswehr Dachtmissen erhielten: Wilfried Hoppe, Volker Schramke und Nasseredin Schahabi, Jens Pulow, Helga Hoppe, Ilse Ludwig und Manfred Günther.

  557 Kb
  636 Kb
  666 Kb
  534 Kb
  592 Kb
  554 Kb
  526 Kb
  676 Kb