Sehnde
Freitag, 07.02.2020 - 08:51 Uhr

Frauen rudern für den RGF bei der 3. Womens Rowing Challenge

Aufn.:

SEHNDE7LEHRTE

Wie auch in den vergangenen zwei Jahren nahm der Ruderverein für das Große Freie (RGF) Lehrte/Sehnde beim großen Ruder Ergometer Wettbewerb teil. Ausgerichtet wird dieses Spektakel vom Deutschen Ruderverband und der Firma Concept2. Teilnehmen können alle Mädchen und Frauen ab 12 Jahren, auch ohne, dass sie Mitglied in einem Ruderverein sind.

 

In diesem Jahr gab es erstmals eine neue Kategorie: Die Anzahl der Teilnehmerinnen im Verhältnis zur Vereinsgröße. Siegprämie dafür war ein neues Ruderergometer. Angespornt durch diesen Preis hat der RGF viel Werbung in Sehnde und Lehrte gemacht, um möglichst viele Frauen zu begeistern.

 

Dank der Unterstützung von vielen Vereinen, der Sehnder Kommunalpolitik, Ruderinnen aus Braunschweig, Hildesheim und Wolfsburg, deren Vereine nicht selbst beim Wettbewerb gemeldet waren und sogar von der Uni Hamburg, belegte der RGF Platz 5 mit einer Teilnehmerzahl von 124 Frauen bei einer Vereinsgröße von 150 Mitgliedern. Das entspricht 82,67 Prozent der Mitglieder. Von der Aussicht auf den ersten Platz haben sich die Frauen vom Großen Freien schon nach der ersten Runde verabschiedet, da die Ruderfreunde Königswinkel mit einer Teilnehmerinnenzahl von 35 bei 9 Vereinsmitgliedern auf 388,89 Prozent gekommen sind.

 

Und im Vereinsranking mit den meisten geruderten Metern belegte der RGF mit 979.198 Metern den 8. Platz von 116 Vereinen bundesweit. Und platzierte sich damit vor den großen Vereinen aus Hannover, Hameln oder Oldenburg.

 

Und nächstes Jahr, am 8. Januar, geht es wieder los. Die Frauen vom Mittellandkanal hoffen dann wieder auf weibliche Unterstützung von allen Seiten.