Burgdorf
Sonnabend, 25.01.2020 - 15:54 Uhr

Zuvor noch in Israel: EU-Kommissionspräsidentin besucht die Burgdorfer CDU

Zwischen Brüssel und Beinhorn

Ursula von der Leyen nach dem CDU-Neujahrsempfang 2020 mit Blumen beim Burgdorfer IKU-Chor.Aufn.: Georg Bosse

RAMLINGEN

Den Schlussakkord zum Neujahrsempfang der Burgdorfer Christdemokraten am gestrigen Freitagabend, 24. Januar 2020, im Ramlinger Landgasthof Voltmer setzte der Ehrengast, die amtierende EU-Kommissionspräsidentin Dr. Ursula von der Leyen aus Beinhorn. Gemeinsam mit dem schulformübergreifenden Interkulturellen Chor (IKU) unter der Leitung von Almut Stoppe sang sie Beethovens Europahymne "Ode an die Freude".

 

Er sei "überwältigt", dass es mit der Einladung überhaupt geklappt habe, so CDU-Stadtverbandsvorsitzender Oliver Sieke, und an Ursula von der Leyen gewandt: "Ihre Teilnahme war trotz 'Standortvorteil' nicht selbstverständlich. Deshalb ist es uns eine große Ehre, sie hier in Ramlingen begrüßen zu dürfen. In diesem Augenblick bin ich der stolzeste CDU-Stadtverbandsvorsitzende im gesamten Bundesgebiet."

 

Vor den zahlreichen Gästen im großen Gasthofsaal, darunter CDU-Regionsabgeordneter Oliver Brandt (Burgdorf) und Marion Gellermann vom CDU-Gemeindeverband Uetze, Lehrtes CDU-Stadtverbandsvorsitzender Dr. Hans-Joachim Deneke-Jöhrens, das CDU-Mitglied im Niedersächsischen Landtag Rainer Fredermann (Burgwedel) und die stellvertretende christdemokratische Ortsbürgermeisterin von Ramlingen-Ehlershausen, Sonja Heyna, wollte Burgdorfs (neuer) Bürgermeister Armin Pollehn seine Freude über sein Amt und die Anwesenheit der prominenten Parteifreundin ebenfalls nicht hinterm Berg halten: "Ich bin gerne Bürgermeister und es ehrt uns, dass sie heute aus der weiten Welt in unsere schöne Stadt gekommen sind. Wir Christdemokraten wissen eben, wo unsere Wurzeln und unsere Heimat sind." Ursula von der Leyen war erst Stunden zuvor aus Israel kommend nach Deutschland zurückgekehrt. In der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem hatte sie für die EU an den Gedenkfeierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Befreiung des nationalsozialistischen Vernichtungslager Auschwitz teilgenommen.

 

Der CDU-Neujahrsempfang in Ramlingen stand unter dem Motto "Mit Mut zur Verantwortung Burgdorf besser machen". Kommissionspräsidentin von der Leyen möchte Europa besser machen. Dazu hat sie die herausfordernden Zukunftsthemen "Umwelt- und Klimaschutz" sowie "Digitalisierung" ganz oben auf die "To do"-Liste gesetzt. Wie schön es sei, wieder zuhause zu sein und in so viele vertraute Gesichter zu schauen, begann Ursula von der Leyen ihre Ausführungen, nachdem sie vom IKU-Chor mit dem "Halleluja" von Leonard Cohen ans Mikrofon gebeten worden war. Im persönlichen und europäischen Rückblick sei 2019 für sie ein turbulentes Jahr gewesen, das in ihrer Bestätigung als deutsche Kommissionspräsidentin durch das EU-Parlament gipfelte: "Eine gigantische Herausforderung und eine unfassbare Ehre, für die Europäische Union an dieser Stelle arbeiten zu dürfen."

 

"Der Erde geht es schon lange nicht gut. Sie hat erhöhte Temperatur. Bei ihrem Kampf gegen das 'Fieber' muss sie von der Menschheit tatkräftig und nachhaltig unterstützt werden", mahnte die überzeugte Europäerin und bekennende Niedersächsin mit dem großen Reiterherz. Und weil dafür keine 50 Jahre Zeit bleiben, habe sie den European Green Deal ausgerufen, um den Planeten bei seiner Heilung nach vorne zu bringen. Bei dieser "Heilung" müssten die Europäer Vorreiter ein, um dann ihre Erfahrungen exportieren zu können, ist von der Leyen überzeugt. Überzeugt ist sie auch, wenn sie von einer großen europäischen Verantwortung beim Schutz persönlicher Daten im Zuge der rasanten globalen Digitalisierung spricht: "Diese Entwicklung kann zu einer Gefahr für die Demokratie werden. Es braucht die gesamte Union, um der Polarisierung und der Ausgrenzung, der Verunglimpfung und dem Hass im Netz unsere wertebasierten Regeln entgegenzusetzen."

 

Es sei sehr schade, dass der Brexit zum Ende des Monats vollzogen wird, so die EU-Kommissionspräsidentin. Die demokratische Brexit-Entscheidung sei "ein Schlag in die europäische Magengrube gewesen", aber: "Die Briten werden immer unsere Nachbarn und unsere guten Freunde bleiben."

 

Nachdem Ursula von der Leyen ihren Vortrag mit "Lang lebe Europa!" beendet hatte, wurde sie von vielen Sympathien sowie vom "Wind of Change" der hannoverschen "Scorpions" auf dem Weg ins heimische Beinhorn hinaus auf die Grüne Allee in Ramlingen getragen.

  604 Kb
  591 Kb
  595 Kb
  625 Kb
  562 Kb
  566 Kb
  568 Kb
  505 Kb
  541 Kb
  622 Kb
  601 Kb
  571 Kb
  576 Kb
  612 Kb
  552 Kb
  662 Kb