Lehrte
Sonnabend, 25.01.2020 - 14:58 Uhr

Nach 18 Jahren ist für Röddensens Ortsbrandmeister Carsten Thiemann Schluss

Carsten Thiemann (2. von rechts) wurde von den Aktiven, vertreten durch Hendrik Thiele (links) und Lars Thiele sowie dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Martin Voß (rechts) verabschiedet.Aufn.: Bastian Kroll

Am Ende kämpfe Röddensens Ortbrandmeister Carsten Thiemann mit seinen Gefühlen: Nach 18 Jahren als Ortsbrandmeister stand er am gestrigen Freitag, 24. Januar 2020, das letzte Mal als Ortsbrandmeister bei der Jahreshauptversammlung vor. Nach drei Amtszeiten in dem Lehrte Ortsteil hört seine Amtszeit Ende März auf. Zur Wiederwahl hat er sich nicht gestellt. Im Februar wählen die Mitglieder einen Nachfolger.

RöDDENSEN

"Seine" Ortsfeuerwehr nutzte am gestrigen Freitag vor rund 50 Anwesenden, darunter Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, Stadtbürgermeister Frank Prüße und Ortsbürgermeister Frank Seeger, die Gelegenheit, "ihren" Ortsbrandmeister zu verabschieden.

 

Lars Thiele und Hendrik Thiele kamen am Ende der Versammlung mit einer Kiste in den Versammlungsraum, in denen sich einige Gegenstände befanden, die an die Vergangenheit erinnerten: So beispielsweise ein Packung Wolle, die an einen Einsatz erinnerte, bei denen sie zu einem verletzten Schwarm gerufen worden waren, am Ende aber nur Glaswolle vorfanden. Oder ein Brot, das vorgefunden wurde, als die Ortsfeuerwehr zu einem Vogelgrippe-Einsatz alarmiert worden war. Insbesondere standen aber zwei große Schlappen mit "Stahlkappen" im Fokus und sorgten für Gelächter, hatte sich der scheidende Ortsbrandmeister bei privaten Arbeiten doch eine Flex auf den nicht besonders gut beschuhten Fuß fallen lassen und war so einige Zeit ausgefallen. Als Ersatz hatten die Mitglieder sogleich auch noch einige Flex-Scheiben mitgebracht. "Wir wissen nicht, ob du noch welche brauchst", so die beiden augenzwinkernd.

 

Doch bei allem Spaß hatten sie sich was Besonderes einfallen lassen und schicken ihn und seine Frau in einen Urlaub an die Nordsee. Gerührt nahm Carsten Thiemann seine Geschenke entgegen und musste dann doch, auch weil sein Stellvertreter Martin Voß erinnerte, dass "unsere junge Truppe keinen anderen Ortsbrandmeister als Carsten Thiemann kennt", zurückblicken und vor allem seiner Familie danken. "Meine Kinder haben in den vergangenen Jahren so manches Mal auf ihren Vater verzichten müssen", erklärte er mit seinen Gefühlen ringend. Umso schöner sei es, dass diese ebenfalls in der Ortsfeuerwehr aktiv sind.

 

Ganz aufs Altenteil will er sich nicht begeben. "Ich werde Euch noch erhalten bleiben und immer mit Rat zur Seite stehen", versprach er. Pläne für seine neu gewonnene Freizeit habe er auch schon.

  528 Kb
  425 Kb
  363 Kb
  369 Kb
  364 Kb
  360 Kb
  340 Kb
  427 Kb
  369 Kb
  364 Kb
  393 Kb
  407 Kb