Burgdorf
Donnerstag, 23.01.2020 - 11:35 Uhr

Geisterfahrer gefährdet Verkehrsteilnehmer

Aufn.:

Die Polizei Hannover hat am gestrigen Mittwoch, 22. Januar 2020, gegen Mitternacht einen 31 Jahre alten Mann auf der Bundesstraße (B) 3 gestoppt. Der Geisterfahrer ist in verkehrter Fahrtrichtung über die B3 und der A37 in Richtung Celle unterwegs gewesen. Mutmaßlich ist er zwischen dem Start- und Haltepunkt an einem Unfall beteiligt gewesen. Die Polizei sucht Zeugen.

BURGDORF

Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten mehrere Verkehrsteilnehmer der Polizei Hannover gegen 23:45 Uhr einen Geisterfahrer auf der B3 gemeldet, der sich zu diesem Zeitpunkt zwischen der Abfahrt Schillerslage und Otze befand. Er setzte seinen Weg mit einem Toyota RAV 4 auf der A37 in Richtung Hannover fort - jedoch auf der Fahrbahn Richtung Celle. An der Ausfahrt Misburg verließ er schließlich die Autobahn, wo er bereits von der Besatzung zweier Funkstreifenwagen erwartet wurde. Die Beamten forderten den Fahrer auf, anzuhalten. Dem kam er jedoch nicht nach, beschleunigte und fuhr entgegen der eigentlichen Fahrtrichtung auf der Buchholzer Straße weiter. An Kreuzung zur Abfahrt B3 (Anschlussstelle Hannover-Misburg) versperrte ihm ein weiterer Streifenwagen den Weg und zwang den Fahrer gegen 0:10 Uhr zum Stoppen. Bei ihm handelt es sich um einen 31-Jährigen. Offenbar war er alkoholisiert. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

 

 

An dem Auto des Mannes stellten die Beamten Beschädigungen fest, die darauf hinweisen, dass der 31-Jährige auf seiner Fahrt mutmaßlich an einem Verkehrsunfall beteiligt war.

 

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann die Polizeidienststelle wieder verlassen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.

 

Die Polizei bittet nun Zeugen, die Angaben zum Fahrtweg (von wo aus der Mann startete, ist derzeit noch unklar) und einem Verkehrsunfall mit Beteiligung des Toyota machen können, sich beim Polizeikommissariat Lahe unter der Telefonnummer 0511/109-3317 zu melden.