VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Region Hannover
Sonnabend, 25.01.2020 - 12:20 Uhr

RSB-Pilotprojekt zur Verbesserung der Vereinskommunikation begeisterte

Christian Purbs, Philipp Seidel und Christian Goergens berieten die Teilnehmenden über das Thema Vereinskommunikation.Aufn.: RSB

REGION

Im Jubiläumsjahr lädt der Regionssportbund Hannover zu fünf Themenabenden ein, um seine Vereine und die Ehrenamtlichen bei Ihren Arbeitsfeldern mit Anregungen und Tipps zu unterstützen. Der Auftakt fand nun am Donnerstag, 23. Januar 2020 im Schützenhaus Ilten zum Thema Öffentlichkeitsarbeit statt.

 

Mit dem Titel "Vereinskommunikation, geht’s noch?!" stellte man ein Programm auf die Beine, das es in der Form noch nicht gegeben hatte. Carsten Elges, RSB-Vorstand (Öffentlichkeitsarbeit), und sein hauptberuflicher Geschäftsstellenmitarbeiter, Philipp Seidel, konnten für die Veranstaltung mit Rechtsanwalt Christian Goergens und Madsack Sport Unit Hannover Mitarbeiter Christian Purbs zwei hochkarätige Referenten gewinnen, die den 26 Teilnehmenden aus der gesamten Region Hannover kompetent und mit viel Charme und Wortwitz alle wichtigen Aspekte nahebringen konnten.

 

Anhand des oftmals ungeliebten, aber sehr wichtigen Kernthemas Mitgliederversammlung arbeitete man sich von Pflichtaufgaben bis zu möglichen Rahmenbedingungen vor, eine Vereinsveranstaltung für seine Mitglieder und Gäste ansprechend(er) zu gestalten und wie man entsprechende Inhalte für die Medien attraktiv aufbereiten könnte. Es ging aber auch um die generelle interne und externe Vereinskommunikation, Kanäle und Sackgassen. Am Ende wurde es eine angenehme Frage-Antwort-Runde, bei der niemand zu kurz kam und alle Teilnehmenden etwas mitnahmen.

 

"Ich fand den Abend sehr gelungen. Dem Christian Goergens konnte man sehr gut zuhören, denn einen Anwalt mit Humor trifft man ja auch nicht so oft. Ich fand die Interaktion mit den Fragen und Antworten unter euch (Referenten, Anm. d. Red.) und mit uns auch super. Daumen hoch für die kurzweiligen Stunden", so Diana Jokisch vom VfL Grasdorf.

 

Der nächste Themenabend "Projektförderung" folgt nun am 20. Februar beim Schwimmverein Burgwedel und wartet ebenfalls mit einer attraktiven Besetzung auf: Michael Engelmann, Unternehmenskommunikation von der Sparkasse Hannover, und Dennis Kalupa, Vertriebsdirektor Burgwedel, sowie Heidi Sekst von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung informieren die Teilnehmenden über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten von Vereinsprojekten.

Anmeldung & Programm:

Mehr Informationen sowie das Anmeldeformular finden sind auf der Homepage unter Opens external link in new windowwww.rsbhannover.de/de/rsb/rsb2020/themenabend-im-rahmen-rsb2020/ zu finden.

 

Mehr über das Jubiläum und die vielen Veranstaltungen des Regionssportbundes und seiner Vereine in 2020 können unter Opens external link in new windowwww.rsbhannover.de/rsb2020 eingesehen werden.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!
  426 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  439 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.
  373 Kb
Ihre Stimme wird gesichert...
Bislang unbewertet.Sei der erste mit Deiner Bewertung!
Klicken Sie auf die Sterne um zu bewerten.