Isernhagen
Sonnabend, 25.01.2020 - 17:22 Uhr

Frank Suchland trifft Joachim Ringelnatz: "Mein richtiges Herz. Das ist anderwärts!"

Ein Dichterportrait

Aufn.:

ISERNHAGEN

Frank Suchland ist am Donnerstag 13. Februar 2020, um 20 Uhr im NachtKaffee des KulturKaffee Rautenkranz, Hauptstraße 68 in Isernhagen F.B, zu Gast. Er erzählt die spannende Biografie des Dichters, Malers und Kabarettisten Joachim Ringelnatz und liest dessen Gedichte. Ein heiteres, kluges und oft auch sehr anrührendes Programm über ein unstetes, vielseitiges und tragisches Künstlerleben. Mehr noch: Ein literarischer Vortrag über die Relativität von Scheitern und Erfolg.

 

Joachim Ringelnatz (geboren 7. August 1883 in Wurzen als Hans Gustav Bötticher; gestorben 17. November 1934 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Kabarettist und Maler, der vor allem für humoristische Gedichte um die Kunstfigur Kuttel Daddeldu bekannt ist. Er war bekannt zur Zeit der Weimarer Republik und zählte Schauspieler wie Asta Nielsen und Paul Wegener zu seinen engen Freunden und Weggefährten. Sein teils skurril, expressionistisch, witzig und geistreich geprägtes Werk ist noch heute bekannt.

 

Frank Suchland legte sein Abitur in Bückeburg ab und studierte anschließend Musik und Germanistik für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen in Hannover. Nach dem zweiten Staatsexamen trat er 1991 in den Schuldienst ein und arbeitete als Lehrer und Konrektor an verschiedenen niedersächsischen Schulen. Seit Februar 2014 ist er Leiter einer Grundschule. Frank Suchland begann schon in jungen Jahren, eigene Chansons, Gedichte und Kurzgeschichten zu schreiben. Er absolvierte mehr als 1000 Konzerte, Lesungen und Vorträge im Bundesgebiet, veröffentlichte mehr als 20 Tonträger und arbeitete als Komponist, Darsteller und Autor mit unterschiedlichen Künstlern aller Genres zusammen.

 

Karten kosten im Vorverkauf  20 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Einlass ist ab 18.30 Uhr mit der Möglichkeit, sich kulinarisch auf den Abend einzustimmen. Voranmeldungen und Reservierungen können unter Telefon 05139/9789050 und 01724341092 sowie per Mail an Opens window for sending emailinfo(at)rautenkranz-kultur.de vorgenommen werden.