Burgdorf
Dienstag, 21.01.2020 - 17:18 Uhr

Rekordergebnis: Sternsinger sammelten 15.000 Euro für Friedensaktionen

Aufn.:

BURGDORF

Mit einem Rekordergebnis wartet die diesjährige Sternsingeraktion auf. 14.898,58 Euro haben die als Sternsinger gekleideten Jungen und Mädchen der St. Nikolaus Pfarrgemeinde Burgdorf in den ersten Januartagen so als Spenden gesammelt. Das sind knapp 2.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr. In Uetze waren es 5.037,00 Euro, in Hänigsen 2.789,23 Euro und in Burgdorf 7.072,35 Euro.

 

"Frieden JETZT! Im Libanon und weltweit", stand im Mittelpunkt der diesjährigen Sternsingeraktion. Nach dem Bürgerkrieg von 1975 bis 1990 gelingt in dem kleinen Land im Nahen Osten ein weitgehend demokratisches und friedliches Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher Religionen und Konfessionen. Doch der gesellschaftliche Friede steht vor großen Herausforderungen, denn das Zusammenleben ist nach wie vor von Ressentiments geprägt. Auch unter Kindern und Jugendlichen kommt es zu Spannungen und Ausgrenzungen. Die Projektpartner der Sternsinger arbeiten vor diesem Hintergrund mit einheimischen Kindern und mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien. Ein wichtiges Ziel ist es, Frieden und Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion im Libanon zu fördern. Es sind gerade die Kinder in dieser Region, die unter den Kriegshandlungen am meisten zu leiden haben. Frieden, danach sehnen sich die Menschen im Libanon. Aber auch in anderen Teilen der Welt, in der Kriege herrschen und Gewalt ausgeübt wird.

 

"Ein ganz großes Dankeschön an die fast 50 Jungen und Mädchen, die zusammen mit deren Eltern, Organisatoren, Betreuern und Fahrern den Segen 'Christus mansionem benedicat' in zahlreiche Häuser, Wohnungen und öffentliche Einrichtungen brachten. Ein ebenso großes Dankeschön an alle Spender", so die St. Nikolaus Pfarrgemeinde.