Burgdorf
Sonntag, 19.01.2020 - 11:37 Uhr

NABU-Vortrag: Obstbaumschnitt im eigenen Garten und auf den Streuobstwiesen

Aufn.:

BURGDORF

Der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze lädt am Donnerstag, 30. Januar 2020, zu einem Vortrag über den Obstbaumschnitt im eigenen Garten und auf Streuobstwiesen ein.

 

Eckhard Munske aus Immensen, der sich seit vielen Jahren mit dem Schneiden von Obstbäumen beschäftigt, wird darüber berichten, warum ein Obstbaum überhaupt geschnitten werden muss, wann der richtige Schnittzeitpunkt ist, und welches Werkzeug man dazu benutzen sollte. Er wird die unterschiedlichen Schnittarten, wie Pflanzschnitt, Erziehungsschnitt und Erhaltungsschnitt schildern, und wie man die Neigung von Ästen ändern kann. Zudem wird er in seinem Vortrag immer wieder darauf hinweisen, was beim Obstbaumschnitt auf den Streuobstwiesen anders gemacht werden muss als im Garten, da dort dabei nicht der Ertrag, sondern die Natur im Vordergrund steht.

Der Vortrag findet im Haus der Jugend, Sorgenser Straße 30 in Burgdorf statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.