Burgdorf
Sonntag, 19.01.2020 - 13:32 Uhr

Björn Batschauer soll stellvertretender Ortsbrandmeister in Weferlingsen werden

Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche (rechts) gratuliert Björn Batschauer zur Wahl.Aufn.: Bastian Kroll

Nach zwei Amtsperioden ist Schluss: Martin Carlens, stellvertretender Ortsbrandmeister in Weferlingsen, war bei der turnusmäßigen Wahl nach sechs Jahren nicht wieder angetreten. Nach einem Beschluss der 26 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder, wurde Björn Batschauer mit 24 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt. Damit er sein Amt antreten kann, müssen nun noch die politischen Gremien zustimmen, um ihn dann zum 1. Juli 2020 in Ehrenbeamtenverhältnis zu berufen.

WEFERLINGSEN

Rund 50 Anwesende konnte Weferlingsens Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche am gestrigen Sonnabend, 19. Januar 2020, im Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr begrüßen. Er begrüßte unter anderem auch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, den Ehrenstadtbrandmeister Alfred Brönnemann, die Feuerwehrausschuss-Vorsitzende Beate Neitzel sowie die stellvertretende Burgdorfer Bürgermeisterin Simone Heller und Lars Schuhmacher von der Stadtverwaltung. Für beide letztere war es eine Premiere, bei der Ortsfeuerwehr Weferlingsen unter den Ehrengästen zu sein.

 

Von 13 Einsätzen konnte Ortsbrandmeister Wolfgang Schlusche berichten. Nur ein Einsatzort befand sich in Weferlingsen, alle anderen in umliegenden Ortschaften wie Dachtmissen oder Burgdorf, zu denen die Ortsfeuerwehr zur Unterstützung der örtlichen Kräfte gerufen wurden. Sturmeinsätze, mehrere Brände aber auch ein ABC-Einsatz in Hülptingsen galt es abzuarbeiten. Aber auch die Traditionsübung mit der Ortsfeuerwehr Obershagen wie auch die Zugübung den Feuerwehren aus Otze und Dachtmissen standen im vergangenen Jahr wieder auf dem Programm. Hinzu kam eine erstmalig angebotene Realbrandausbildung in Burgdorf, an der auch Brandbekämpfer aus Weferlingsen teilnahmen. Derzeit besteht die Ortsfeuerwehr aus 34 aktiven Mitgliedern, 22 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung, drei Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr Dachtmissen-Otze-Weferlingsen (Da-O-We) sowie 25 Förderern. 3933 Stunden leisteten die Feuerwehrmitglieder im vergangenen Jahr.

 

Zukünftig werde die Ortsfeuerwehr nach Änderung der Alarm- und Ausrückeordnung mehr mit der Ortsfeuerwehr Otze zusammenarbeiten. Aus "Da-O-We wird jetzt mehr O-We", so der Ortsbrandmeister.

 

Neben dem Einsatzgeschehen war die Ortsfeuerwehr auch wieder bei vielen Veranstaltungen präsent. Zu allen voran dem Aue-Cup, der "eine Strahlkraft weiter über die Stadtgrenzen hinaus" hat, so Lars Schuhmacher, der den Dank der Stadt für "den unermüdlichen Einsatz" überbrachte. Auch bei der Aktion sauberes Dorf, dem Osterfeuer und dem Laternenumzug war die Ortsfeuerwehr dabei, zudem unterstützte sie den Ernteumzug in Ramlingen und war beim Schützenfest in Sorgensen dabei.

 

Neben all den Aktionen im Dorf betonte Simone Heller vor allem, dass die Feuerwehrmitglieder "wichtige Faktoren wie Einsatz und Verantwortung" übernehmen würden und dankte im Namen von Rat und Verwaltung für dieses übernommene Ehrenamt.

 

Mit Sorge berichtete Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Hauer von der Lehrgangssituation auf Stadtebene. Wurden die Zahlen in den vergangenen Jahren wieder besser, sei auf Landesebene nun nur noch eine Zuteilungsquote von 50 Prozent bei Führungslehrgängen zu verzeichnen. An der Feuerwehrtechnischen Zentrale führe nur noch jede dritte Anmeldung zu einer Lehrgangsteilnahme.

 

Da auch Wahlen auf der Tagesordnung standen, übernahm der Stadtbrandmeister die Funktion des Wahlleiters. Ohne Gegenstimmen wurde Björn Batschauer als Nachfolger des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Martin Carlens gewählt. Zum Atemschutzgeräte-Wart wählten die Mitglieder Grit July, neuer Gerätewart ist Kenneth Alraun und Kleiderwart Hendrik Brönnemann.

 

Bei den Ehrungen betonte Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer, dass mit Gustav Carlens, Udo Grimpe und Bernhard Kracke insgesamt 150 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden würden. Sie erhielten die Ehrennadel des Landes Feuerwehrverbandes Niedersachsen für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

 

Zudem konnte der Stadtbrandmeister neue Dienstgrade vergeben: Miriam Carlens wurde zur Feuerwehrfrau ernannt, Roberto Viola zum Oberfeuerwehrmann und Grit July zur Oberlöschmeisterin.

 

Eine in Weferlingsen traditionelle Ehrung vollzog der ehemalige Ortsbrandmeister Karsten Leinemann. Er überreichte zum 5. Mal in Folge den Heiligen Florian an Kenneth Alraun, der wiederholt an den meisten Diensten teilgenommen hatte.

 

Und auch die stellvertretende Burgdorfer Bürgermeisterin hatte noch eine Überraschung dabei: Sie überreichte ein kleines Geschenk an Nachwuchsbrandbekämpfer Ingo Heim. Er hatte im vergangenen Jahr an der Truppmann-1-Ausbildung teilgenommen, bei der die Ergebnisse nicht direkt nach der Prüfung vorlagen. Sie konnte nachträglich nun Ingo Heim als Lehrgangsbesten beglückwünschen.

  534 Kb
  660 Kb
  668 Kb
  559 Kb
  562 Kb
  603 Kb
  519 Kb
  501 Kb
  470 Kb
  571 Kb
  502 Kb
  446 Kb
  445 Kb
  472 Kb
  575 Kb
  502 Kb
  504 Kb
  432 Kb
  436 Kb
  469 Kb
  459 Kb
  434 Kb
  572 Kb
  572 Kb
  125 Kb
  576 Kb
  568 Kb
  571 Kb
  567 Kb