Burgdorf
Freitag, 17.01.2020 - 15:12 Uhr

Jahreshauptversammlung der SPD wählt erstmals Doppelspitze

Die Doppelspitze: Ahmet Kuyucu und Lena Lange.Aufn.: Helmut Wolynski

BURGDORF

Am gestrigen Donnerstag, 16. Januar 2020, fand die Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Burgdorf statt. Ins Jürgen-Rodehorst-Haus strömten 55 der 192 Genossinnen und Genossen des Ortsvereins sowie einige Gäste aus umliegenden Ortsvereinen. Ein dichtgedrängtes Programm ließ die drei Stunden wie im Fluge vergehen.

 

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Ahmet Kuyucu und einer Gedenkminute für den 2019 verstorbenen Olaf Weinel wurde Andreas Stein als Versammlungsleiter gewählt und führte durch das weitere Programm.

 

Zunächst standen Ehrungen für langjährige Parteimitgliedschaften auf dem Programm. Für 25, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft waren Urkunden und Anstecknadeln für 17 Personen mit insgesamt 715 Jahren Parteimitgliedschaft vorbereitet. Als Höhepunkt wurde Inge Janssen vom Europaabgeordneten Bernd Lange für 70-jährige Parteimitgliedschaft geehrt.

 

Die Satzung des Ortsvereins wurde aktualisiert. Danach besteht der Ortsvereinsvorstand künftig aus einer Doppelspitze (Frau und Mann) sowie zwei stellvertretenden Vorsitzenden.

 

In seinem Rechenschaftsbericht gab Ahmet Kuyucu einen Überblick über die mannigfaltigen Aktivitäten des Ortsvereins: die wöchentliche Bürgersprechstunde, die Veranstaltungsreihe "Gespräche auf dem roten Sofa", das Grünkohl- und Spargelessen, Mitgliederversammlungen, eigenständige Aktivitäten der Jusos sowie Aktionen mit den benachbarten Ortsvereinen Lehrte und Uetze. Das "Rote Blatt" gibt Mitgliedern aktuelle Informationen und Veranstaltungstipps.

 

Seit November 2019 ist die komplett überarbeitete Homepage unter Opens external link in new windowspd-burgdorf.de aufrufbar. Der Internetauftritt wurde modernisiert und biete umfassende Informationen in leicht zugänglicher Form.

 

In der Folge wechselten Wahlen und Berichte einander ab. So gab es Informationen zur Finanzlage des Ortsvereins, aus der Ratsfraktion und aus der Regionsversammlung.

 

Die Wahlen waren vom Vorstand gut vorbereitet. Nach der Vorstellung der Kandidierenden wurden sie jeweils bereits im ersten Wahlgang mit hohen Zustimmungswerten entschieden. Zu Vorsitzenden des Ortsvereins wurden Lena Lange und Ahmet Kuyucu gewählt. Zur bisherigen Stellvertreterin Heidi Rickert gesellt sich Leonie Meyer. Als Finanzverantwortlicher wurde Matthias Niewerth-Meinig bestätigt. Neuer Schriftführer ist Rudi Alker. Das Revisorenteam bilden Gerad Hinz und Jaqueline Alker. Als Beisitzerinnen und Beisitzer im Vorstand wurden Christiane Gersemann, Arne Hinz, Matthias Paul, Joachim-Roland Rainer  und Christa Weilert-Penk bestätigt, neu dabei sind Alfred Baxmann, Seyba Coulibaly, Bertram Goldhorn, Michael Rheinhardt und Helmut Wolynski.

  544 Kb
  471 Kb
  75 Kb