Sehnde
Mittwoch, 15.01.2020 - 17:34 Uhr

Gründer und Bellin übernehmen das Kommando bei der Ortsfeuerwehr Ilten

Die neue Führung in Ilten: Ortsbrandmeister Daniel Gründer (links) und sein Stellvertreter Dennis BellinAufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

Die Ortsfeuerwehr Ilten wählte bei ihrer Jahreshauptversammlung Daniel Gründer zum neuen Ortsbrandmeister und Dennis Bellin zu seinem Stellvertreter.

ILTEN

Auf das vergangene Jahr blickte die Ortsfeuerwehr Ilten nun bei ihrer Jahreshauptversammlung am 11. Januar 2020 im Feuerwehrhaus Ilten zurück, zu der Ortsbrandmeister Andreas Neuse zahlreiche Kameraden, Fördermitglieder und Gäste begrüßte.

 

Die Wehr besteht derzeit aus 60 Aktiven, 14 Alterskameraden, 136 Fördermitgliedern und 23 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr und 32 Kindern in der Kinderfeuerwehr. Im vergangenen Jahr konnten sechs neue Mitglieder aufgenommen werden: zwei kamen aus der Jugendfeuerwehr, zwei sind Quereinsteiger ohne Vorkenntnisse und zwei weitere Mitglieder sind schon fertig ausgebildet. Die gute Mitgliederwerbung werde für die Ortsfeuerwehr Ilten auch Probleme mit sich bringen. Das Feuerwehrhaus sei jetzt schon räumlich an seine Grenzen gestoßen. Um neue Mitglieder aufnehmen zu können, müsste es eine Vergrößerung geben.

 

Ortsbrandmeister Neuse berichtete in seinem Jahresrückblick von 46 Einsätzen, im Vorjahr waren es 74, wozu neben den 20 Brandeinsätzen, 23 Hilfeleistungseinsätze und drei Fehlalarme gehörten. Von einem brennenden Fahrradsattel bis zu einem Dachstuhlbrand mit zehn Verletzten, zwei Vermissten im Brandobjekt und einer Person, die beim Eintreffen in zehn Meter Höhe aus einem Fenster gestiegen war und abzustürzen drohte, war es dennoch ein normales Jahr.

 

Zu den besuchten Lehrgängen an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz zählten zwei technische Lehrgänge und eine Führungslehrgang. Zudem nahmen die Brandschützer am Schützenausmarsch, Laternenumzug, Weihnachtsmarkt an der Kirche und bei den Pokalwettbewerben in Bilm teil. Das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ilten wurde ebenfalls unterstützt. Insgesamt wurden 2197 Stunden ehrenamtlich eingebracht.

 

Sehndes Bürgermeister Olaf Kruse überbrachte Grüße der Verwaltung und des Rats der Stadt Sehnde und berichtete aus der Stadt, in Sachen Beschaffungen und Erneuerungen stehen in naher Zukunft unter anderem das Feuerwehrhaus Haimar und Sehnde im engen Fokus. Ein besonderer Dank galt allen Mitgliedern, die wieder einen guten Zusammenhalt bewiesen haben. Weitere Grußworte wurden durch Stadtbrandmeister Jochen Köpfer überbracht, der von den Aktivitäten der Stadtfeuerwehr berichtete, sowie von Carsten Elges, der sich im Namen der Vereine und Verbände bedankte.

 

Ehrungen wurden auch ausgesprochen, und zwar an Karl Busch für mittlerweile 50 Jahre Zugehörigkeit im Landesfeuerwehrverband und an Walter Engling und Joachim Lahmann für 40-jährige Mitgliedschaft, ebenfalls im Landesfeuerwehrverband.

 

Das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen erhielten Germen Wetcke für 40 Jahre und Jasmin Spilker, Andreas Schneider sowie Alexander König für 25 Jahre im Feuerlöschwesen. Befördert wurden Fabian Greulich zum Feuerwehrmann und Gregor Breves zum Oberfeuerwehrmann.

 

Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen des Ortsbrandmeisters. Amtsinhaber Neuse hatte sich als Ortsbrandmeister nicht wieder aufstellen lassen. Seit 32 Jahren ist Neuse im Ortskommando aktiv, erst als Gruppenführer, dann zwei Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister und seit 18 Jahren als Ortsbrandmeister.

 

Die Versammlung wählte Daniel Gründer zum Ortsbrandmeister und Dennis Bellin zu seinem Stellvertreter. Daniel Gründer überreichte im Namen der Ortsfeuerwehr, Andreas Neuse ein Geschenk als Dank für die geleistete Arbeit in der Ortsfeuerwehr.

 

Auch in der Jugendfeuerwehr gab es einen Wechsel. Carsten Ude gab nach 10 Jahren sein Amt als Jugendfeuerwehrwart an Lars Kambach ab. Carsten Ude war 30 Jahre als Betreuer in der Jugendarbeit tätig. Erst als Betreuer, dann von 1997 bis 2009 als stellvertretender Jugendwart und von 2009 bis zum 31.12.19 als Jugendfeuerwehrwart.

  319 Kb
  71 Kb