Lehrte
Dienstag, 14.01.2020 - 19:50 Uhr

Wechsel zum Jahresbeginn: Neuer Ratsvorsitzender und neues Fraktionsmitglied der SPD

Neubesetzungen nach dem Rückzug von Klaus Schulz

Frank Scherling folgt im Rat auf Klaus Schulz (rechts).Aufn.:

LEHRTE

Während der jüngsten Ratssitzung am 8. Januar 2020 hat wie angekündigt ein personeller Wechsel innerhalb der SPD-Fraktion stattgefunden: Der bisherige Ratsvorsitzende und Arpker Ortsbürgermeister Klaus Schulz legte sein Mandat nieder. Für ihn zieht nun Frank Scherling aus Arpke in der Rat ein.

 

Fünfeinhalb Jahre hatte Klaus Schulz das Amt des Ratsvorsitzenden inne. Der 69-Jährige wurde von der Fraktionsvorsitzenden Maren Thomschke und ihrer Stellvertreterin Petra Wegener verabschiedet.

 

"Wir haben Klaus Schulz als besonnenen, gelassenen Mitstreiter erlebt, der sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen lässt und damit so mache Debatte wieder heruntergekocht hat", resümierte Thomschke.

 

Petra Wegener überreichte dem passionierten Schwimmer zum Abschied ein rotes Badehandtuch: "Damit du uns nicht vergisst. Wir sind außerdem sehr froh, dass du Arpke als Ortsbürgermeister erhalten bleibst."

 

Als Schulz‘ Nachfolger für den Ratsvorsitz wurde der stellvertretende Bürgermeister Burkhard Hoppe gewählt, der auf eine langjährige Erfahrung als Ratsmitglied für die SPD zurückblicken kann. "Mit Burkhard Hoppe konnten wir einen kompetenten und ausgesprochen versierten Kollegen gewinnen, darüber freuen wir uns sehr", erklärt Hans-Jürgen Licht, ebenfalls Fraktionsvorsitzender.

 

Auch die Nachbesetzung des Ratsmandates verlaufe aus Sicht der SPD sehr positiv: Frank Scherling, Mitglied im Arpker Ortsrat, hat mehrere Jahre den Schulelternrat der IGS Lehrte sowie den Stadtelternrat als Vorsitzender geleitet und ist damit mit den kommunalpolitischen Abläufen durchaus vertraut. Scherling wird ab sofort unter anderem im Ausschuss für Schule und Kultur mitarbeiten.