VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Burgdorf
Montag, 06.01.2020 - 18:53 Uhr

Susanne Paul spricht bei der Feierabendakademie über Impressionistinnen

BURGDORF

Schon in der nächsten Woche findet ein nächster Vortrag in der Feierabendakademie der Paulusgemeinde, Berliner Ring 17 in Burgdorf, statt.

 

Susanne Paul wird am Mittwoch, 15. Januar 2020, über Impressionistinnen sprechen. "Begegnungen mit Berthe Morisot, Mary Cassatt, Eva Gonzalès und Marie Bracquemond". Nur wenigen Kunstinteressierten sind diese Namen geläufig. Ob diese Künstlerinnen zu Recht kaum in Kunstmuseen zu finden sind? In der 'Welt' ist dazu folgendes zu lesen:  "Bitte einmal tief Luft holen. Und jetzt die Maler des Impressionismus aufsagen: Édouard Manet, Claude Monet, Edgar Degas, Pierre-Auguste Renoir, Camille Pissaro, Gustave Caillebotte, pffffff! Wenn es nach dem Willen der Frankfurter Kunsthalle Schirn geht, muss die Puste aber noch für Berthe Morisot, Mary Cassatt, Eva Gonzalès und Marie Bracquemond reichen. Das sind die vier vergessenen Malerinnen des Impressionismus und die sollte man bitte schön im selben Atemzug mit den Männern nennen. 'Impressionistinnen' heißt die Ausstellung, die zeigt, dass es Frauen im 19. Jahrhundert nicht leicht hatten. Zwar nahmen die Impressionisten als erste Künstlerbewegung problemlos Frauen in ihre Reihen auf. Doch von Generationen männlicher Rezensenten wurden die Impressionistinnen hartnäckig aus der Kunstgeschichte herausgeschrieben. Diesen Kritikermachos hält die Frankfurter Schau quasi vier kleine Retrospektiven von Morisot, Cassatt, Gonzalès und Bracquemond entgegen."

 

Susanne Paul hat diese Ausstellung gesehen und wird die Künstlerinnen und deren Werke vorstellen. Die St. Paulus - Feierabendakademie beginnt wie immer um 19 Uhr im Paulus-Kirchenzentrum Burgdorf und endet spätestens um 21:15 Uhr. In der Pause wird ein Kultursüppchen geeicht. Der Eintritt ist frei, eine Spende ist willkommen. 

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

FAA-Flyer_Impressionistinnen.pdf

0.9 MByte

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!