Burgdorf
Sonntag, 05.01.2020 - 14:39 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Heeßel ist nicht nur vor Ort im Einsatz

Erhielten neue Dienstgrade (von links): Sonja Taupadel, Constantin Lübbe, Katharina Engelke, Nikola Mahnke, Christoph Grotjahn, Daniel Mollenhauer und Leander Großart.Aufn.: Bastian Kroll

HEEßEL

Die Ortsfeuerwehr Heeßel ist nicht nur vor Ort im Einsatz, sondern auch in der Stadt, der Region und über das Land hinaus: Dies machte die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr am gestrigen Sonnabend, 4. Januar 2020, deutlich. Ins Feuerwehrhaus waren dazu rund 60 Gäste gekommen, darunter unter anderem der Bürgermeister der Stadt Burgdorf, Armin Pollehn, der stellvertretende Feuerwehrausschussvorsitzende Björn Sund, der Erste Stadtrat Michael Kugel, die Ortsvorsteher aus Heeßel und Beinhorn, Heiko Reißer und Klaus Könecke, die stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin Regina Lehnert wie auch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer.

 

Zu 29 Einsätzen (2018: 31) ist die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr gerufen worden, hinzu kamen 6 (3) Einsatzübungen. 17 Brände und 12 technische Hilfeleistungen hieß es zu bewältigen. Dass die Ortsfeuerwehr hierfür jederzeit gut gerüstet und ausgebildet ist, machte der Jahresbericht von Ortsbrandmeister Karsten Lübbe deutlich. Sein Stellvertreter Reinhard Nicks berichtete aus dem Einsatzgeschehen, bei dem vom Feuer in der Burgdorfer Südstadt, bei dem fast alle Burgdorfer Ortsfeuerwehren im Einsatz waren, über Wasser im Keller bis zum Verkehrsunfall oder brennenden Auto alles dabei war.

 

In Einsätzen wurden hierbei 1033 Stunden geleistet, die Ausbildung und Lehrgänge schlugen mit 2280 Stunden zu Buche. Der hohe Ausbildungsstand beeindruckte die Gäste, die aber auch Dank für den überörtlichen Einsatz aussprachen. So unterstützten die Heeßeler Einsatzkräfte das Team Führung und Kommunikation auf Stadtebene, stellen Kräfte für die Feuerwehrtechnische Zentrale der Region Hannover und sind im 5. Zug der Regionsfeuerwehrbereitschaft tätig. Hier besetzten sie den Küchenwagen, der am gestrigen Sonnabend ebenfalls vor Ort war, um nach der Versammlung für die Verpflegung zu sorgen.

 

Insgesamt 34 Lehrgänge besuchten die 48 aktiven Mitglieder (2018: 53). Zudem gehören neun Mitglieder der Altersabteilung an, die Jugendfeuerwehr hat 10 Mitglieder und die Kinderfeuerwehr, die, so Lübbe "einen großen Aufschwung erlebt", zählt 16 Mitglieder. Drei Mitglieder unterstützen den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen und 207 unterstützen als fördernde Mitglieder.

 

10809 Stunden wurden im vergangenen Jahr geleistet, rund 2000 Stunden weniger als 2018. Dieses begründe sich darin, dass kein Jugendzeltlager stattfand und die Wehr fünf Einsatzkräfte, die größtenteils den Wohnort wechselten, weniger zählt. "Die Zahlen im Bereich Einsatz und Ausbildung sind nahezu identisch", so der Ortsbrandmeister. Eine besondere Ehre für ihren Einsatz wurde Nikola Mahnke und Niklas Zisper zuteil, die mit Auszeichnung für ihren Einsatz beim Moorbrand in Meppen ausgezeichnet wurden.

 

Aber auch außerhalb des Einsatzgeschehens waren die Feuerwehrmitglieder wieder im Ort tätig. So waren sie beim Ausrichten des Laternenumzugs und des Osterfeuers, das auch in diesem Jahr wieder auf dem Parkplatz des Heesseler SV ausgerichtet wird, wie der Vorsitzende Lutz Klinkmann bekannt gab, wie aber auch beim Grand-Schlamm-Lauf des Heesseler SV und zur Gedenkstunde am Volkstrauertag beteiligt. Ein Highlight des Jahres 2019 war das 30-jährige Bestehen der Beziehungen zur Partnerfeuerwehr Colbitz, das mit gegenseitigen Besuchen gefeiert wurde.

 

Nach erfolgreicher Teilnahme an Lehrgängen konnten durch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer auch neue Dienstgrade vergeben werden. Leander Großart (Feuerwehrmann), Nikola Mahnke und Sonja Taupadel (Oberfeuerwehrfrau), Daniel Mollenhauer (Oberfeuerwehrmann), Constantin Lübbe (Hauptfeuerwehmann), Christoph Grotjahn (Erster Hauptfeuerwehrmann) und Katharina Engelke (Löschmeisterin) erhielten durch Stadtbrandmeister Dennis-Frederik Heuer ihre Ernennungsurkunden.

 

Besonders geehrt wurde auch Ortsbrandmeister Karsten Lübbe, der für seine 40-jährige aktive Tätigkeit mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet wurde.

  521 Kb
  501 Kb
  387 Kb
  489 Kb
  585 Kb
  451 Kb
  427 Kb
  448 Kb
  468 Kb
  426 Kb
  437 Kb
  432 Kb
  457 Kb
  402 Kb
  450 Kb
  429 Kb
  409 Kb
  409 Kb
  429 Kb
  540 Kb
  470 Kb
  446 Kb
  391 Kb
  384 Kb
  434 Kb
  394 Kb
  417 Kb
  426 Kb
  433 Kb
  413 Kb
  389 Kb
  473 Kb
  505 Kb