VUN Vereins- und Unternehmer Netzwerk in der Region Hannover für Laatzen, Pattensen und Hemmingen
Interessengemeinschaft Wettmarer Unternehmen
Stadtmarketing Burgdorf
Lehrte
Freitag, 03.01.2020 - 15:08 Uhr

Mehrere Farbschmierereien an Schulgebäuden und im Stadtbereich Lehrte

Aufn.:

LEHRTE

Seit Mitte Dezember wurden mehrere Sachbeschädigungen durch Graffiti beziehungsweise Farbschmierereien in Lehrte angezeigt. Insbesondere wurden Schulen aufgesucht und mit diversen Schriftzügen in unterschiedlichen Farben verunstaltet, wie die Polizei in Lehrte am heutigen Freitag, 3. Januar 2020, bekannt gibt.

 

Zum einen wurden die Außenwände aber auch Toilettenkabinen der Albert-Schweitzer-Grundschule in der Schlesischen Straße sowohl mittels Sprühfarbe als auch Permanentmarker verunstaltet. Zum anderen wurden Eingangstüren und Dachflächen des Gymnasiums Lehrte in der Friedrichstraße wie auch Fassadenteile des Gebäudes in der Burgdorfer Straße beschmiert.

 

Ebenso wurde die IGS Lehrte in der Südstraße, hier das Gebäude der Hauptschule, der Mensacontainer, das Gebäude der Grundschule, diverse Steinbänke im Außenbereich und auch die Turnhalle (Vierfeldhalle), mit mehreren Schriftzügen versehen.

 

Am 29. Dezember 2019 gegen 1.25 Uhr konnte eine Zeugin drei männliche Personen im Bereich der Berliner Allee erkennen, welche die Wände der dortigen Unterführung an mehreren Stellen mit Schriftzügen beschmierten, beobachten. Die Zeugin meldete ihre Feststellungen der Polizei, welche im Rahmen der Sachverhaltsaufnahme gleichartige Schriftzüge im Bereich der Bahnunterführung in der Burgdorfer Straße feststellen konnte. Die Tatverdächtigen waren nicht mehr vor Ort.

 

"Teilweise handelt es sich an den unterschiedlichen Örtlichkeiten um identische Schriftzüge", so ein Polizeisprecher. Der entstandene Schaden dürfte nach Polizeiangaben im fünfstelligen Bereich liegen.

 

Zeugen, die Angaben zu den Taten oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat Lehrte unter der Telefonnummer 05132-8270 in Verbindung zu setzen.

Du willst immer über die neuesten Nachrichten
aus dem Altkreis Burgdorf informiert werden?
KLICKE "GEFÄLLT MIR"!